Antwort auf: Warum flambieren Köche das Essen?

Es sieht toll aus, wenn etwas serviert wird an dem die Flammen emporschlagen und wenn sich das dann auch noch auf dem eigenen Teller abspielt schaut man gerne fasziniert zu. Die Effekthascherei ist bei einem flambierten Essen absolut gegeben. Gibt es aber noch einen kulinarischen Grund, die Speise zu flambieren? Warum flambieren Köche das Essen? Wenn der Koch das Essen flambiert, geschieht dies unter großer Hitze. Dabei werden bestimmte chemische Prozesse in gang gesetzt die es bei niedrigeren Temperaturen nicht gibt und letztlich beim Verzehr für besondere Geschmackserlebnisse sorgen. Allerdings ist längst nicht jedem eine solch feine Nase gegeben, dass diese Geschmacksvielfalt geschmeckt oder erspürt werden könnte. In der Regel gibt es keinen wahrnehmbaren geschmacklichen Unterschied.

Allerdings ist das Auge auch mit und ein solcher Effekt ist immer spektakulär und lässt anschließend das Essen besser schmecken.

Der Legende nach wurde das erste flambierte Essen im Jahr 1895 in Monte Carlo serviert. Dabei war ein Kellner ungeschickt und setzte das Crépe für König Edward VII in Brand. Dies fanden die Beteiligten so schön und Stilvoll dass anschließend häufig und mit Absicht flambiertes Essen serviert wurde.

Ähnliche Fragen lesen: