Antwort auf: Schmelzwasser für Tiere ungesund - Tiere sollten nicht aus Pfützen trinken

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Mein Hund liebt es aus Pfützen zu trinken. Das heimische Wasser lehnt er häufig ab und sobald eine Pfütze auftaucht, stürzt er sich drauf und trinkt. Ist das ein Problem für die Gesundheit, wenn er ständig aus den stehenden Pfützen trinkt. Jetzt im Winter haben sich bei den vielen Schlaglöchern sehr viele Pfützen gebildet. Ich habe aber auch immer Bedenken, dass in diesen Pfützen auch die Reste des Streusalz schwimmen. Darf mein Hund das Schmelzwasser trinken oder sollte er besser nicht aus der Pfütze trinken? Das Trinken des Schmelzwasser aus Pfützen auf der Straße ist für die Tiere nicht gut und die Hundehalter sollten ihre Hunde z. B. mit Leckerli versuchen davon abzuhalten.

Die Pfützen sind ein idealer Nährboden für Bakterien und Viren. Hunde können natürlich viel ab und die Magensäure schützt in der Regel vor Krankheiten. Dennoch können über kleine Risse im Mundraum Bakterien oder Viren aufgenommen werden und dann wird das Tier krank.

Auf Straßen besteht zudem die Möglichkeit, dass der Hund das restliche Streusalz aufnimmt und das Streusalz ist in der Tat zusammen mit anderen Schadstoffen die es auf befahrenen Straßen gibt, nicht gut für unsere lieben Tiere.

Während man die Hunde noch relativ gut kontrollieren kann, gibt es dies Möglichkeit für Katzen nicht. Katzen sind Einzelgänger die alleine ihr Revier kontrollieren. Katzen haben sehr eigene Trinkgewohnheiten und kontrollieren das Wasser sehr gut bevor sie es zu sich nehmen.

Hunde und Katzen lieben geschmolzenen Schnee. Allerdings sollte man sehr darauf achten den Schnee von einer sauberen Stelle zu nehmen und am Trinkplatz in einem geeigneten Gefäß auftauen. Dort kann dann des Menschen Liebling auch mal das Schmelzwasser trinken. Aber bitte nicht den Schnee von der Straße sammeln, lieber eine schöne unberührte weise Stelle von der Wiese oder aus dem Wald wählen.

Ähnliche Fragen lesen: