Antwort auf: Verstoß gegen die Webmaster-Richtlinien bei Google, Seite verbannt aus der Suchmaschine

Meine Seite wurde aus dem Google Index entfernt weil ich angeblich gegen die Webmaster-Richtlinien verstoßen habe. Was habe ich falls gemacht?


Ich werd Verrückt! heute morgens nachdem ich mich in Google/Analytics eingeloggt habe, erfuhr ich folgendes: Wegen Verstoßes gegen die Webmaster Richtlinien wurden alle Seiten Ihrer Internetpräsenz von dem Index der Suchmaschine entfernt. Bitte überprüfen Sie Ihre Seiten und korrigieren Sie diese so, dass sie wieder den Richtlinien für Webmaster entsprechen.
AAAALes klar, wie kann ich jetzt herausfinden wie und wo habe ich die Webmasterrichtlinien nicht beachtet? was habe ich gemacht, dass gegen diese Richtlinien verstößt? Ein Fehler bei der Suchmaschinenoptiemerung? Und vor allem wie werde ich wieder in die Suchmaschine aufgenommen?

WOW , das war ja bestimmt wie eine eiskalte Dusche oder? Man loggt sich in sein Konto ein und erleidet einen Schock! DAs Ende der Welt für die eigene Homepage ist nah.


Aber es gibt auch gute Nachrichten! Hoffentlich hast Du keine Schwarze Tricks abgewendet um die Platzierung der Seiten zu verbessern. In diesem Fall wird es einfach und schnell sein die entsprechenden Veränderungen und Anpassungen durchzuführen. Und die andere Sache ist, natürlich ist es möglich wieder in der Suchmaschine zu erscheinen.


Das Wichtigste ist aber, dass Du Dir die Webmaster Richtlinien unbedingt durchstudierst. Verfasse kurze Notizen darüber was deiner Seite betreffend nicht stimmen kann. Und überprüfe dann die Seiten noch mal auf alle möglichen Fehler die Du aufgeschrieben hast. Wenn das Projekt mit einem CMS erstellt wurde sollte das keine großen Probleme bereiten. Durch Veränderungen der Variablen kannst Du die Keywords und Beschreibungen - Descryptions wieder anpassen und für alle Seiten im Projekt übernehmen. Beachte dabei die wichtigsten Grundsätze der Suchmaschinenoptiemierung - SEO


Das häufigste Problem ist die Farbanpassung. Oft ist die Hintergrundfarbe und die Schriftfarbe sehr ähnlich was dazu führen kann, dass das Projekt von Speidern als Manipulation klassifiziert wird. diese Erkennen nämlich die Farbunterschiede und stufen die Seite als unzulässig weil sie meinen, dass der Webmaster im gleichfarbigen Hintergrund die Keywords verstecken wollte damit diese nur für Crowler sichtbar werden nicht aber für User. Im Schlimmsten Fall wird solche Seite sogar als "Cloaking" eingestuft, weil das so aussieht, dass man für User und für Spider separate und total unterschiedliche Seiten erstellt hat.


Die nächste Vermutung ist: DC Das so genannte Duplicate content. Solche Seiten die überwiegend aus den Inhalten - Texten anderer Seiten bestehen werden bestraft und vom Index entfernt.
Ein Fehler den man unbedingt vermeiden soll ist: Beschriften der Seiten mit völlig unrelevanten Keywords. Man will mit populären Schlüsselwörtern gefunden werden aber diese kommen in dem Inhalt der Seite überhaupt nicht vor - das wird ziemlich schnell erkannt und die Seiten werden entweder verbannt oder landen ganz unten wo sie eigentlich keiner mehr findet.


Das wichtigste Gebot das man als Webmaster beachten muss und dass ich Dir auf jedem Fall empfehle ist:


"Erstelle die Seiten für die User und nicht für die Suchmaschinen oder Spider".


Das gleiche wird auch von Google empfohlen und ich muss Dir sagen dass mit der Zeit habe ich herausgefunden, dass diese Regel eigentlich der Kern dieses ganzen online Geschäfts ist.


Wenn jeder Webmaster diese einfache Regel verfolgen würde, hätten wir heute viel weniger von sog."Blackhat" SEO, und wir hätten auch viel bessere Ergebnisse bei der Suche in Google erhalten. Der Schlüssel ist: Ständig neue, interessante und einzigartige Inhalte zu erstellen die für User konzipiert sind und an User gerichtet sind. Wenn dieser Content auch noch die Bedürfnisse des Marktsegments oder der Zielgruppe deckt, ist es natürlich optimal. Besser kann man sich eigentlich das ganze Geschäft nicht vorstellten.
Also zurück zum Thema, Wenn Du schon alle Seiten korrigiert und überprüft hast, kannst Du bei Google die Wiederaufnahme in den Index beantragen. Hierzu besuche die folgende Seite:

Ich hatte schon Erfahrungen mit Seiten die vom Googleindex verschwunden waren und die nach der Korrektur wieder in die Suchmaschine aufgenommen wurden. Sie sind wieder auf den alten Plätzen erschienen und alles war wieder in Ordnung. Was genau die Prozentzahl der verbannten Seiten betrifft, kann ich keine genauen Zahlen liefern aber ich bin mir sicher dann die Wiederaufnahme möglich ist und man die Für die Fehler nicht ewig büßen muss.


Hoffentlich haben Dir diese Tipps einwenig geholfen. Melde Dich wieder wen Deine Seite wieder in Google Index aufgenommen wurde.

Ähnliche Fragen lesen: