Antwort auf: Schnell Kard fahren

Obwohl Schumi nicht mehr aktuell um die Pisten rast ist immer noch das Kard fahren aktuell. Jeder glaubt, selbst ein Schumi zu sein und es geht einfach darum, zu beweisen dass man das Auto sehr gut beherrscht und schnell unterweges ist. Was gibt es da besseres als auf einer Kard - Bahn zu fahren und sich mit seinen Kollegen und mit anderen zu messen. Aber wie ist man schnell? Was muss man machen, um im Kard wirklich schnell um die Piste zu wirbeln?

So banal es klingt, das Kard ist um so schneller, je weniger es rutscht! Das ist auch schon das ganze Geheimnis. Natürlich mach Kard fahren auf einer rutschigen Strecke oder mit einem triftenden Kard viel mehr Spaß. Aber wer Rundenrekorde knacken will, sollte einfach nur darauf achten, dass das Kard nicht rutscht. Jedes noch so kleine rutschen kostet Drehzahl im Motor und das Kard braucht sehr viel Zeit um wieder zu beschleunigen. Daher kostet ein kleiner rutscher auf jeden Fall 1 - 2 Zehntel, ein etwas größterer Rutscher kostet schnell eine Sekunde und mehr.

Wer schnell unterwegs sein möchte, bremst vor einer Kurve sehr früh und lenkt ein und beschleunigt dabei wieder voll. Ein typischer Anfängerfehler ist, in die Kurve viel zu spät zu bremsen. Es erscheint offensichtlich schnell, jedoch kommt dabei die Drehzahl des Motors in den Keller und es werden schnell Sekunden verloren und die nächste Kurve kann oft nicht optimal angefahren werden. Der Anfänger erkennt dies oft nicht und begeht den Fahrfehler in der Kurve zuvor durch ein viel zu spätes bremsen.

Gute Kardfahrer bremsen VOR einer Kurve und beschleunigen in der Kurve und die MEISTER im Kardfahren schaffen es sogar, das Kurveninnere Rad leicht anzuheben, da die beim Kard übliche Starachse die Motordrehzahl in den Keller bringt. Wenn es dem Kardfahrer gelingt in der Kurve das kurveninnere Rad leicht anzuheben wird damit die Starachse des Kards aufgehoben und die gelungene Symbiose von kurzer Wegstrecke und idealer Beschleunigung ist erreicht.

Generell gilt üben, üben, üben, üben.

Versucht an einem schnellen Kardfahrer dran zu bleiben und vor allem, versucht nicht ihn zu überholen. Das schafft ihr eh nicht und schon ist er weg. Lernt von ihm, denn er fäht bestimmt sauber und rutscht nicht.

Und last diese komischen Ausreden sein. Wenn der Kollege schneller ist, dann hatte er bestimmt nicht ein schnelleres Kard. Er war einfach besser!!!!