Antwort auf: Steuerfrei hinzuverdienen für Homepageerstellung

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

steuerfrei_homepage.jpg

Ich arbeite bei meinem Arbeitgeber und zahle bekomme dort automatisch die Steuer und die Sozialversicherung abgezogen. Nebenbei hat es sich ergeben, dass ich mit der Erstellung von Homepage Geld verdiene. Darf ich davon ausgehen, dass ich jeden Monat 400 Euro steuerfrei hinzu verdienen kann?


Es gibt die Möglichkeit für geringfügig beschäftigte, bis zu 400 Euro im Monat hinzu zu verdienen. Dennoch ist dies NICHT steuerfrei, ganz im Gegenteil. Der Arbeitgeber zahlt für die 400 - Euro - Jobber eine Pauschale von 25% an Steuer und Sozialversicherung. Der Arbeitnehmer merkt davon nichts, da der Arbeitgeber bei diesen geringfügig Beschäftigten Jobs ja die komplette Summe an Steuern und Sozialversicherung zahlt.
Dennoch fallen diese Abgaben genau so an, wie bei einer Vollbeschäftigung.


Es ist also falsch, wenn man annimmt dass man bis zu 400 Euro im Monat steuerfrei hinzuverdienen kann.

Wer nun neben seiner "ordentlichen Beschäftigung" einen neuen Weg gefunden hat, um an Geld zu kommen muss dies bei seiner Steuererklärung angeben. Es gibt natürlich eine Grenze und die liegt bei 410 Euro PRO JAHR!


Wenn man privat Geld verdient, z. B. durch eine selbstständige Handlung wie es bei der Erstellung von Homepages vorliegt, dann darf man im Jahr bis zu 410 Euro steuerfrei hinzuverdienen. Auf keinen Fall darf man dem Glauben verfallen, man würde unter die Regelung der 400 Euro - Jobber fallen. Sobald das Finanzamt auf die Schliche kommt, wird es teuer.

Die Frage ist, ob man als Ersteller von Homepage als Freiberufler durchgeht oder man nicht sogar ein Gewerbe anmelden muss. Das Finanzamt versteht bei Steuerhinterziehung keinen Spaß. Es gibt auch einen kleinen Vorteil, wenn man eine Homepage erstellt dann hat man auch eine ganze Reihe von Kosten. Der Provider, die Internetverbindung, der Computer, die Software und eventuell noch andere Extras. Die Kosten darf man (im Rahmen der Abschreibung) als Kosten ansetzen und sein zu versteuerndes Einkommen auch entsprechend senken.

Ähnliche Fragen lesen: