Antwort auf: Soll ich Wndows Vista mit 32 oder 64 Bit kaufen?

vista-64bit-32bit-vergleich-.jpg
Vor Kurzen habe ich einen neuen Computer mit Windows Vista 64 Bit gekauft. Was ist der Vorteil von 64 Bit gegenüber 32 Bit? Bis jetzt läuft alles ohne Probleme bis auf den alten Drucker. Der alte Canon Pixma läuft irgendwie nicht mit dem neuen Rechner, habt Ihr eine Empfehlung?


Zusammen mit Uwe arbeiten wir auf Rechnern von Apple - also auf Macs. Da wir aber jahrelange Erfahrungen mit Windows Plattform haben, können wir diese Frage auch beantworten.
Direkt kann ich Dir folgenden Tipp geben: Suche in den Systemeinstellungen nach dem Regler, der ermöglicht die Herabsetzung auf 32 Bit. Warum? Das Problem wird in den Bereich liegen, den Du schon erwähnt hast : die TREIBER.


Ich hatte im vergangenem Jahr einen Windows Vista Recher, der trotz 64 Bit auf 32 gelaufen ist. Nur so könnte ich problemlos damit arbeiten. Die Umstellung auf 64 Bit hat nur haufenweise Probleme und Fehler verursacht.


Warum sollte man 64 Bit auf 32 runterschalten bei Vista?


Es gibt folgende Unterschiede in der Arbeitsweise eines Prozessort bei 32 und 64 Bit:
- 32 Bit bedeutet, dass der Prozessor eine Aufgabe in der Größenordnung von 4,294,967,295 Byte pro Prozess bearbeiten kann. Bei 64 Bit kann die Aufgabe erheblich umfangreicher sein; 18,446,744,073,709,551,615. Byte.


- Die 64 Bit Prozessoren sind in der Lage zweimal schneller zu laufen als der Speicher und die Mainboard. Daher kommen auch viele Fehler. Das sind nur theoretische Berechnungen - der Prozessor KANN dieses Arbeitspensum bewältigen, er wir es aber nicht immer tun. Für speicherintensive Anwendungen ist das ein großer Vorteil. Man benutzt aber täglich Programme, die solche Rechenpower überhaupt nicht benötigen.


das Hauptproblem ist hier - die Kompatibilität mit externer Hardware und auch Programmen die von anderen Firmen als Microsoft stammen. Alleine Vista - Betriebssystem akzeptiert viele Treiber einfach nicht.

Ein weiterer Unterschied ist: die Umfang der ausführbaren Dateien .exe und .dll ist bei Windows Vista größer. Das bedeutet, dass man mehr Speicherplatz benötigen wird, als das bis jetzt der Fall war.


Wann macht es Sinn 64 Bit bei Vista zu benutzen?
- vor allem bei Speicherintensiven Anwendungen wie Spiele, Grafikbearbeitung, Videoschnitt. Bei 32 bit Betriebssystemen und Prozessoren liegt das Problem in dem, dass man nicht mehr als 4 GB Ram in ein 32 Bit System einbauen kann. Und nicht mal die gesamten 4 GB werden genutzt.
- 64 Bit ist vielleicht bei Servern die unglaublich große Mengen von Daten verarbeiten müssen. Rechner für zuhause benötigen diese Rechenpower eigentlich nicht.


Ich denke daher, dass 64 Bit Vista ist zwar in Geschäften und kann gekauft werden, aber es ist noch viel zu früh um auf das System umzusteigen. Die Kompatibilität mit anderen Komponenten im Rechner ist auch entscheidend. Wer prüfen will, ob Sein Rechner überhaupt 64 Bit oder eher 32 Bit fähig ist kann sich auf der Seite: Securable vergewissern.

Ähnliche Fragen lesen: