Antwort auf: Software für Pfeiltuning

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Pfeiltuning%20Software.jpg

Pfeiltuning ist eine heiße Geschichte und kostet sehr viel Geld. Einen Pfeil richtig zum fliegen zu bringen mit dem richtigen Spinewert und Flugverhalten ist eine sehr aufwändige Prozedur. Wäre es nicht schön, wenn es eine Software für Pfeiltuning geben würde? Ich wünsche mir eine Software, mit der ich schon vor dem Kauf bestimmte Bedingungen austesten kann. Die Zeit für das Pfeiltuning sollte durch eine gute Software reduzierbar sein.


Eine solche Software gibt es und ist für jeden Bogensportler zu empfehlen. Einen Haken hat die Software allerdings, sie ist ausschließlich in Englisch. Dies ist aber kein großer Nachteil da die Thematik des Pfeiltunings eine sehr komplexe Geschichte ist. Wer sich wirklich damit beschäftigt wird sich schnell mit den paar englischen Begriffen anfreunden können.


Ein Bogenschütze muss seinen Pfeil tunen, dass bedeutet der Pfeil wird auf den Bogen des Schützen und auf die Technik des Schützen optimiert. Als Ergebnis bildet der Pfeil auch auf großen Entfernungen kleine Gruppen. Wer nicht weiss warum ein Pfeiltuning wichtig ist, sollte einmal in die Pfeilkunde schauen.

Die Software ist von der Firma Peenwheel und kostet 25 US Dollar. Es gibt auch abgespeckte Versionen für 10$ oder 20$. In der Software for Archers gibt man die ganzen Werte des Bogens ein, also z. B. die Länge der Sehne, wieviel Nokpunkte man schießt, welche Befiederung, welchen Pfeil, welches Zuggewicht, wieviel Strang die Sehne und noch vieles mehr....


Als Ergebnis kann man durch Verändern der einzelnen Werte ermitteln, wie sich die Geschwindigkeit des Pfeils erhöht wenn man die Pfundzahl verändert oder eine der anderen Werte ändert.
Außerdem kann man damit den Pfeilflug des Pfeils auf einer Grafik sehen, und solche Werte wie Geschwindigkeit und Höhe des Pfeils auf den unterschiedlichen Entfernungen ablesen.
Es gibt auch eine Registerkarte, in der die Windabweichung bei unterschiedlichen Winden angezeigt wird. Die Software bietet also mehr als nur Pfeiltuning, sie bietet dem Schützen auch die Möglichkeit zu lernen und die Schießtechnik zu verbessern.

Wer die Software käuflich erwirbt kann sich kostenlos Upgrades downloaden. In der Software sind alle Hersteller von Pfeilen, Bögen und sonstiges Zubehör berücksichtigt. Die Updates aktualisieren die Werte der einzelnen Pfeilarten.

Wer also die englische Sprache nicht scheut, erhält mit dieser Software eine wertvolle Hilfe für das Pfeiltuning. Allerdings wird man nie darauf verzichten können, die Pfeile auch selbst zu schießen und entsprechend zu optimieren. Etwas soll der Bogenschütze ja auch noch selber machen.

Ähnliche Fragen lesen: