Antwort auf: Mundgeruch nach Kaffee

Mundgeruch%20Kaffee.jpg

Ich trinke gerne und viel Kaffee. Allerdings merke ich auch, dass ich nach dem Genuss von Kaffee häufig Mundgeruch erhalte. Das finde ich unangenehm, ich will aber auch nicht auf das Kaffeetrinken verzichten. Gibt es eine Möglichkeit auch ohne Mundgeruch Kaffee zu trinken?

Gerade wenn man nicht mehr zu den jugendlichen zählt merkt sich der Körper was man zu sich nimmt. Letztendlich bestehen wir aus den Dingen, die wir zu uns nehmen. Nur der Genuss von Kaffee oder Tee alleine macht noch keinen Mundgeruch oder gelbe Zähne. Nein, es ist vielmehr das komplette verhalten.

Wenn man morgens einige Tassen Kaffee oder Tee trinkt, wird man dadurch noch keinen Mundgeruch erhalten. Erst recht nicht, wenn man die Zähne nach Vorschrift richtig putzt.


Der Mundgeruch kommt nach dem Genuss von Kaffee wohl eher daher, dass man den ganzen Tag über kontinuierlich Kaffee trinkt und dem Mund keine Zeit der Erholung gönnt. Ich trinke selber gerne und viel Kaffee und habe seit einiger Zeit keine Probleme mehr damit.


1. Ich putze meine Zähne gründlich mit Zahnbürste, einer medizinischen Zahncreme und Zwischenraumbürsten


2. Ich warte nach dem Zähneputzen ca. 2 Stunden, bis ich wieder etwas zu mir nehme


Dadurch erholt sich der Mundraum und wird gestärkt.


Wenn ich dann Kaffee trinke, dann sorge ich dafür dass ich nach maximal einer Stunde meinen Mund mit Wasser gründlich ausspüle und dann einen Zahnpflegekaugummi esse. Dann habe ich selber keine Lust mehr, die nächste Zeit Kaffee zu trinken. Erst später trinke ich dann wieder Kaffee und dann sorge ich wieder dafür dass ich spätestens nach einer Stunde wieder einen Zahnpflegekaugummi esse.

Auf diese Weise trinke ich weniger Kaffe, fühle ich auch viel besser und habe keinen Mundgeruch mehr.
Mein allgemein Befinden hat sich schon nach wenigen Tagen merklich gebessert.

Ähnliche Fragen lesen: