Antwort auf: Reichweite Bogenschießen Wie weit fliegt ein Pfeil

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Reichweite%20Bogenschie%C3%9Fen.jpg


Wie weit fliegt ein Pfeil beim Bogenschießen. Welche Reichweite kann ein Bogen erreichen und welchen Sicherheitsabstand muss man haben?


Diese Frage ist nur sehr schwierig zu beantworten. Daher erst einmal eine sportliche Antwort. Die größte Distanz beim Bogenschießen wird bei einem FITA - Turnier mit 90 m erreicht. Hierbei hat der Bogenschütze das Ziel, auf einer Distanz von 90 m ins "Gold" zu treffen, dass mit einer Größe von 12 cm ungefähr so groß ist wie die Hülle einer CD.

Damit der Turnier - Bogenschütze auf solche Entfernungen gut treffen kann, schießt der Bogenschütze ein Zuggewicht von ca. 40 lbs (britische Pfund) mit dessen Kraft der Pfeil auf diese Distanz beschleunigt wird.
Hat der Schütze einen stärkeren Bogen oder einen schwächeren Bogen, dann ist die Flugkurve des Pfeils entsprechend hoch oder tief und damit auch die maximale Reichweite eine andere.

Wie weit ein Bogenschütze einen Pfeil schießen kann, ist unmöglich zu beantworten da hier viele Faktoren eine Rolle spielen, hierzu gehört zuerst das Zuggewicht des Bogens und natürlich auch der Pfeil. Es gibt Pfeile aus Holz, Aluminium und Carbon. Je leichter ein Pfeil ist, desto schneller ist er und um so weiter kann er fliegen. Ein Pfeil aus Carbon hat also eine deutlich größere Reichweite als ein Pfeil aus Holz.

Außerdem muss man auch den Bogentyp berücksichtigen. Schießt der Bogenschütze mit einem mittelalterlichen Langbogen, dann hört das Treffen sicherlich ab einer Distanz von 40 m auf. Wird hingegen ein hochmoderner Compoundbogen geschossen, dann werden Pfeilgeschwindigkeiten von 300 km/h erreicht die wirklich große Distanzen zulassen.


Bei Cloud - Turnieren schießen die Schützen auf Entfernungen von 150 m. Dabei wird der Bogen aber steil in die Luft gehalten und der Pfeil fliegt in einer Parabelkurve in die Luft und soll möglichst nahe in einem Zielgebiet einschlagen.


Wenn man es wirklich auf eine maximale Entfernung anlegt, kann man mit einem hochgezüchteten Compound sicherlich auf Entfernungen jenseits der 500 m bringen. Hierbei handelt es sich aber nicht um einen gezielten Schuss, sondern um einen Steil in die Luft geschossenen Pfeil, der unberechenbar durch die Gegend fliegt. Dies sollte jeder Schütze auch tunlichst sein lassen, da dies hochgefährlich ist. Wenn bei einem solchen Verhalten jemand zu Schaden kommt, dann darf der Staatsanwalt sicherlich Absicht unterstellen.

Zur Frage des Sicherheitsabstandes kann folgendes gesagt werden. Der Pfeil fliegt in einem Bogen. Der Pfeil hat keine gestreckte Flugbahn wie es bei einer Kugel aus einem Gewehr oder eine Pistole üblich ist. Der Pfeil schwingt beim Abschuss wild hin und her und beruhigt sich in der ersten Phase des Flugs und kommt in eine Gleitphase. Die Flugphase findet aber immer in einem Bogen statt.

Wenn der Schütze nun auf ein Ziel in 18 m Entfernung zielt, wird der Pfeil niemals 400 m weit fliegen können. Abhängig von der Stärke des Bogens wird der Pfeil zwischen 5 m und 20 m hinter der Scheibe im Boden stecken. Je nachdem kann sich der Pfeil tief unter die Grasnarbe bohren und nicht mehr gefunden werden. Er wird aber nicht weit fliegen.
Bei größeren Weiten ist die Flugkurve noch steiler, so dass der Pfeil häufig im Bereich um 10 m vom eigentlichen Ziel entfernt liegt.
Der Pfeil kann allerdings auch vom Boden abprallen (bei einem harten Untergrund, wenn man nicht auf einer Wiese schießt), und dann weite Strecken auf dem Boden zurück legen.


Zum Sicherheitsabstand kann man also folgendes Sagen:
1. Man hält sich immer hinter dem Schützen auf. Da kann nichts passieren.

2. Der Schütze schießt nicht, wenn sich Jemand im Sichtbereich aufhält (für abgenommene Bogenschießplätze gelten Entfernungen von 200 m als sicher).

3. Links und rechts der Scheibe sollte man einen Sicherheitsabstand von 15 m haben. Dies ist notwendig, da der Pfeil den Rand der Scheibe treffen kann. Dort kann der Pfeil nicht stecken bleiben sondern wird eventuell abgelenkt. Dann fliegt der Pfeil als "Querschläger" einige Meter nach links oder rechts.

Ähnliche Fragen lesen: