Antwort auf: Probleme mit Service Pack 2 SP2 - Rechner kaputt?

Kann Service Pack 2 (SP2) meinen Rechner kaputt machen?

Es gab viele Zeitung- und Webartikeln darüber, dass die Rechner nach der Installation von Servicepack 2 SP2 kaum zu benutzen waren. Die Programme blieben ständig hängen und manchmal können die Computer nicht mehr gestartet werden. Zum glück passiert das nicht serienmäßig, sondern eher in extremen Einzelfällen. In den Nachrichten kann man oft Sachen erfahren, die nicht unbedingt für Allgemeinheit gelten, sondern nur einige Fälle betreffen.

Antwort auf die Frage ob Service Pack 2 einen Rechner kaputt und unbrauchbar machen kann:

----
Summa Summarum: Die Chancen, dass der Service Pack 2 einen Windows-Rechner kaputt macht sind relativ gering, es bestehen jedoch einige vorsorge – Vorkehrungen die man treffen soll damit dies nicht passiert.
----
Die Tatsache ist: überwiegende Mehrheit von Servicepack 2 Installationen verlief reibungslos und arbeitet bis heute tadellos. Kurz gesagt: keine Panik wegen SP2.
Es gibt jedoch auch eine schlechte Nachricht und zwar für die, die zu der Minderheit gehören, bei der Nach der Installation von SP2 nichts mehr reibungslos gelaufen ist.


Was kann man machen und Probleme mit dem Servicepack SP2 zu vermeiden?
Hier einige Schritte die man unbedingt vor Installation des Service Packs beachten soll:


- Virenscan und Spywarescan durchführen – es existieren mehrere Applikationen die Probleme mit dem Servicepack verursachen. Man sollte sich vergewissern, dass alle möglichen Gefahren vor der Installation verbannt sind. Dies geht unter anderem durch das Überprüfen der Festplatten auf Viren, Würmer, Trojaner und Spyware. Wichtig ist auch dass die Antiviren Software über die neusten Virendefinitionen also Updates verfügt.


- Bevor man den Servicepack 2 installiert - Alle Windows Updates installieren. Man sollte das Betriebssystem Windows XP auch auf den neusten Stand der Dinge bringen. Vor der SP2 Installation ist es angesagt alle Updates für Windows zu holen. Dabei kann man sich auch vergewissern, dass man die neusten Hardware-Updates installiert hat und das ganze System auf Kompatibilität prüfen. In vielen Fällen kann eine SP2 Installation daran scheitern, dass die Hardware nicht mehr erkannt wird weil die Treiber total veraltet sind.


- Mache einen Backup des Rechners – Es ist nicht wichtig wie man den Backup durchführt, aber es ist extrem wichtig, dass man es macht. Tausende PC-Probleme kann man dadurch vermeiden, dass man einen Backup erstellt. Eine einfache Frage wird Euch helfen die Entscheidung über Backups zu treffen: Wenn mein Rechner nicht mehr gestartet werden könne, kann ich die bis jetzt gespeicherten Daten irgendwie nutzen? Wenn die Antwort auf diese Frage ist: Nein – dann sollte man auf jedem Fall einen Backup durchführen. Stell Dir vor man verliert alle Fotos! Da gibt es keine Möglichkeit diese wieder zu holen wenn die Festplatte gelöscht wurde. (oder es kosten ein paar Tausend Euro diese Daten wieder herzustellen)


- Sorge für genug Platz auf der Festplatte- Der Installationsprozess kann auf der Festplatte sogar bis zu 2 GB in Anspruch nehmen. Das die Servicepack 2 - Dateien selbst nicht so groß sind, bedeutet noch lange nicht, dass sie nicht viel Platz während der Installation brauchen. Beachte vor allem, dass wenn man vor der SP2 Installation den Backup durchführt, dann die Temporären Dateien sicherstellt und die alle anderen Sachen kopiert, der verfügbare Platz auf der Festplatte wir immer weniger.

- Mache Dich schlau vor der Installation – auf dieser Seite „Release Notes“ hat Microsoft die sog. Release Notes veröffentlicht – aus diesen Artikeln kann man entnehmen was beim SP2 verändert wurde und was ist neu.


Es gibt noch eine Seite mit dem Titel: „Einige Programme scheinen nach der Installation von Windows XP Service Pack 2 nicht mehr zu funktionieren“. – hier kannst Du lesen was genau passiert mit manchen Programmen wach der Service Pack 2 Installation.


Lese den Artikel von Microsoft: „Vor der Installation von Service Pack 2“ diesen Artikel findest Du unter folgenden Link: Vor der Installation SP2


Und hier noch mal die Übersicht – über alle Artikel bei Microsoft die den Service Pack 2 betreffen.


Und zum Schluss : Keine Panik falls Die Nach der Installation der Rechner nicht wie erwartet Funktioniert. Die Aufgabe des Service Packs 2 ist es den Rechner zu vor Viren, Trojanern, Spyware und Würmern zu schützten. Um dies zu gewährleisten werden manche Standardeinstellungen im Windows XP verändert und angepasst. Es kann also vorkommen, dass die Oberfläche oder die Programme etwas anders aussehen, bzw. funktionieren als bisher. Möglich ist, dass Programme die noch funktionieren aber mit solchen Übertätern wie Viren oder Spyware infiziert sind – nicht mehr laufen werden.


Ich habe Service Pack 2 auf meinem Rechner installiert und es gab keinerlei Probleme, alles funktioniert wunderbar, ich hoffe somit, dass die Installation auch bei euch reibungslos verlaufen wird und, dass es keine Probleme geben wird. – Vor allem, dass der Rechner nicht kaputt geht ? .


Wo kann man Windows XP Service Pack 2 Herunterladen? auf der Site von Microsoft: Service Pack - können Anwender diesen Update kostenlos herunterladen.


Fazit: Die Chancen, dass der Service Pack 2 einen Windows-Rechner kaputt macht sind relativ gering, es bestehen jedoch einige vorsorge – Vorkehrungen die man treffen soll damit dies nicht passiert.

Ähnliche Fragen lesen: