Antwort auf: Ist Microsoft Office 2003 kompatibel mit Vista?

Ich habe mit einen Rechner mit dem Betriebssystem Windows Vista gekauft und habe mein Office 2003 drauf installiert. Jetzt kann ich keine Word-Dokumente öffnen die als Anhang per Email bekommen habe und im Outlook gespeichert habe. Wie kann ich die Word – Dateien wieder öffnen. Bedeutet das, dass Office 2003 mit Windows Vista nicht kompatibel ist?

Naja, eigentlich ist Vista mit Office 2003 kompatibel, aber es gibt gewisse Kleinigkeiten die nicht wie erwartet funktionieren. Diese werde ich euch hier Präsentieren:


Da Du nicht genau präzisiert hast was genau nach dem Öffnen der Email-Anhänge geschieht bzw. welche Fehlermeldung erscheint, werde ich hier ein bisschen Raten.
Die meisten Probleme mit Office Dokumenten ergeben sich aus den Unterschieden wie die Dateien gespeichert werden. Im Office 2007 wird ein ganz neues Verfahren zum Speichern der Dateien angewendet die es unmöglich macht, die alten Dokumente die im Office 2003 erstellt wurden, zu öffnen. Aber keine Bange – es gibt Lösungen, so ganz hoffnungslos ist das nicht.


Folgendes kann schief gegangen sein:


Du hast kein Office installiert: Vor allem wenn der Rechner gerade gekauft wurde, wundern sich viele Benutzer, dass Windows Vista ohne das Office Packet ausgeliefert wird. Nun leider das ist der Fall und für eine Office-Lizenz muss man zusätzlich bezahlen.


Der Upgrade des alten XP Betriebssystems war eigentlich eine Neuinstallation von Windows Vista.
Bei der Installation von Vista gibt es zwei Möglichkeiten: die eine ist der Upgrade von XP auf Vista und die andere ist die Neuinstallation von Vista. Wenn man sich für die zweite Möglichkeit entscheidet, bleibt von der alten XP Installation und auch von der alten Office Installation nichts mehr übrig, diese wird gelöscht und es wird nur Windows Vista installiert.


Man bekommt Anhänge die in Office 2007 erstellt wurden aber selbst benutzt man von den alten Office 2003. Dieser Trick kommt leider auch nicht durch. DA die Programme verschiedene Verfahren für das Abspeichern von Daten verwenden.
Die einzige Lösung in diesem Fall ist die Installation von dem Compatibility Pack


Die Dateiverknüpfung *.doc ist irgendwie verloren gegangen. Die Datei wird nicht mehr als eine Word Datei erkannt. Dafür gibt es wiederum zwei Wege : man kann entweder die Installation von Office wiederholen und dabei werden alle Dateien automatisch mit Word Assoziiert. Oder etwas umständig – man kann den Dateityp manuell hinzufugen und als standard-Assoziiation festlegen (diese Vorgehensweise ist etwas komplizierter und wird in einem späteren Post erläutert)


Es kann auch nur die Email-Nachricht beschädigt worden sein. Es kann auch vorkommen, dass es kein Problem beim Office oder Vista besteht sondern, dass die Anhänge oder gar die Emailnachrichten beschädigt werden. In solchen Fällen kann folgendes helfen: die Anhänge nicht direkt aus der Email öffnen sondern sie zu erst in einem separaten Ordner speichern und erst dann versuchen zu öffnen. Also anstatt Doppelklick mit der linken Maustaste – ein klick mit rechter Maustaste und dann die Option „Speichern als…“
Dann versuche nicht direkt aus dem Ordner die Datei zu öffnen, sondern starte Word und wähle „Dokument Öffnen“ und dann wähle dieses Dokument.


Fazit: Windows Vista ist mit dem Office 2003 kompatibel, jedoch nicht alle Operationen verlaufen reibungslos. Man muss sich einige Ideen einfallenlassen, fündig sein oder eben Kreativität zeigen.

Ähnliche Fragen lesen: