Antwort auf: Muss ich im Winter zusätzlich Vitamin D zu mir nehmen?

Im Winter wenn es kalt ist und kaum Sonne scheint, gehe ich stets dick verpackt ins Freie. So kommt keine Kälte, aber auch keine Sonne an meine Haut. Das wichtige Vitamin D nimmt der Mensch aber nicht über die Nahrung auf, sondern wird von der Haut bei Sonneneinstrahlung selber produziert. Muss ich im Winter, wenn ich nicht genügend Sonne bekomme, zusätzliche Präparate einnehmen die meinem Körper das Vitamin D zur Verfügung stellen? Vitamine sind wichtig für den Organismus, jedoch werden in Deutschland der Vitaminmangel häufig überbewertet. Vitamine werden nur in Spuren vom Körper benötigt und in vielen Produkten befinden sich noch Zugaben an Vitaminen. In Deutschland ist die Gefahr zu viele Vitamine zu erhalten (was fast das gleiche Bewirkt wie zu wenig Vitamine) größer als einem Vitaminmangel ausgesetzt zu sein.

Das Vitamin D wird nicht über die Nahrung aufgenommen, sondern produziert der Mensch bei Sonneneinstrahlung selber in ausreichender Menge. Hierfür ist die Wintersonne ausreichend und es ist nicht notwendig zusätzliche Präparate zu sich zu nehmen. Der Körper legt sich im Sommer einen ausreichenden Vorrat an Vitamin D an und dieser Vitamin D Speicher reicht auch für längere Wintermonate. Auch wenn in der Wintersonne weniger Vitamin D produziert wird, ist dies für den Körper kein Problem.


Wie wirkt sich der Mangel an Vitamin D aus?
Der Mangel an Vitamin D kann bei Kindern zu Knochenverbiegungen führen. Bei Erwachsenen kann die Osteomalazie (Knochenerweichung) auftreten und zur Osteoporose beitragen. Beides tritt aber nur bei einem ausgeprägten, gefährlichen Mangel vor.
Wer sich ausgewogen ernährt und gleichzeitig viel Sport treibt (vor allem in der freien Natur) schützt sich vor vielen Krankheiten und stärkt gleichzeitig den Körper. Dies ist insgesamt eher zu empfehlen als die Beigabe von diversen Vitaminpräparaten.

Ähnliche Fragen lesen: