Antwort auf: Mindfactory Kundendaten gestohlen, was passiert jetzt mit meinen Daten als Kunde?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Ich bin seit Jahren Kunde bei Mindfactory. Der Laden war immer empfehlenswert. Jetzt wurden angeblich die Kundendaten gestohlen, was muss ich als Kunde befürchten? Was passiert jetzt mit meinen Daten? Bei Mindfactory sind von mir folgende Daten hinterlegt worden: Name, Nachname, Adresse, Emailadresse, Telefonnummer, Kontonummer für Lastschriften, Vermutlich die ganze Bestellhistorie. Die Zugangsdaten habe ich schon geändert. Aber was mit meiner Bankverbindung?

Kundendaten Diebstahl wird immer populärer im Netz. Dieser Zweig ist einer der wichtigsten und gefährlichsten Arten von Wirtschaftsspionage.
Soweit ich mich erinnern kann, gab es den Vorfall bei MindFactory schon im Februar. Die Leitung von MindFactory hat auch bestätigt, dass es sich bei den Daten um die Kundendaten des eigenen Unternehmens handelt.

Die gestohlenen MindFactory Kundendaten waren auf einem Server erreichbar und über das Internet zugänglich gemacht worden. MindFactory ist gegen den Hoster dieses Servers gerichtlich vorgegangen. Ich gehe also davon aus, dass sich der Fall in naher Zukunft erledigen wird. Die Verbreitung der Kundendaten wird damit gestoppt. Das Problem liegt aber wo anders: was mit den Kundendaten die schon von anderen eingesehen oder vielleicht sogar kopiert haben? Die entzieht man diesen Menschen den Zugang zu den Kundendaten? Das wird wohl nicht möglich sein.

Was mit Deinen Daten jetzt passiert?
Dass Deine Kundendaten gestohlen wurden heißt es noch lange nicht dass sie zu kriminellen Zwecken gebraucht werden. Man müsste hier einige Alternativen mit kühlen Kopf beurteilen. Was kann also passieren?
Meistens stammen die Kriminellen die den Kundendatendiebstahl begehen aus dem Ausland. In inländischen Schwarzen Scharfe können mit den Daten also nicht viel anfangen, denn sie würden schnell entdeckt.

Name, Nachname und Adresse - da kann man als ausländischer Krimineller wirklich nicht viel machen. Über den Verlust dieser Daten würde ich mir keine Gedanken machen. Diese Daten kann man auch herausfinden über Gelbe Seiten oder Google Maps.

Emailadresse - Hier wird es schon mal prickelnd. Heutzutage sollte man die eigene Emailadresse schützen, denn die Server der Spamversender schlafen nie. Man kann eine Emailadresse zwar ohne Probleme ändern. Nur dann müsste man alle benachrichtigen die meine alte Adresse aktualisieren sollen. Das ist ein Aufwand, den ich persönlich nicht haben will.

Handynummer - Handynummer kann kaum missbraucht werden. Man bekommt vielleicht einige unerwünschte Anrufe oder SMS Nachrichten. Sonst gibt es keine negativen Konsequenzen des Verlustes, bwz. des Datenklaus.
Da Du das handy physisch kontrollierst, können die Kriminellen keinen Schaden einrichten.

Bankdaten - Hier kann es problematisch sein. In Deutschland erstatten die Banken Beträge die ohne den Auftrag des Kontoinhabers das Konto verlassen haben. Der Aufwand für Dich ist also ab heute (eigentlich schon seit dem Februar) etwas häufiger Umsätze zu kontrollieren und Kontoauszüge zu erstellen. Solltest du unerwartete Buchungen vorfinden, melde diese sofort der Bank. Das Geld wird Dir zurückerstattet. Auf dem Schaden bleibt in solchen Fällen die Bank sitzen.

Um zu erfahren ob du auch Opfer des Datendiebstahls bei MindFactory geworden bist, schaue mal auf die Seite http://datenklau.dyndns.org/
Diese Seite bietet eine Überprüfung der Daten. Du kannst 5 Abfragen der Datenbank starten um zu erfahren ob Deine Daten geklaut wurden. In wie fern diese Datenbankabfrage auch korrekt ist und zuverlässige Ergebnisse liefert kann ich nicht bestätigen. Die Seite habe ich eben durch die Recherche zum Thema gefunden. Ich glaube es reicht wenn du den Vor und Nachnamen eingibst. Adresse und Telefonnummer sowie Email gebe lieber nicht ein. (Es sei denn Du weißt genau wer der Betreiber dieser Seite ist und ob er berechtigt war die Datenbankabfrage von MindFactory zu ermöglichen.


Für die Abfrage stehen 307160 Kundendatensätze. Die Ergebnisse werden Teilweise maskiert. Dadurch können die Daten von Dritten nur erschwert abgefragt werden.


Für die Zukunft: Als Kunde kann man relativ wenig unternehmen. Man ist sozusagen den Sicherheitsmaßnahmen der Online Shop Betreiber wie MindFactory ausgeliefert. Ich habe früher auch bei MindFactory eingekauft. Das Unternehmen bietet bis heute unschlagbare Preise, gute Qualität und zuverlässigen Service. Hoffen wir, dass die Sache mit den gestohlenen Kundendaten eine einmalige Panne war.

Ähnliche Fragen lesen: