Antwort auf: Wie kann ich Festplatte 100 % SICHER löschen, so dass nichts bleibt?

Kann man eine Festplatte irgendwie so SICHER Löschen, dass darauf keine Daten gespeichert bleiben? Normalerweise werden die Daten einfach überschrieben, wenn man eine Festplatte formatiert. Das bedeutet, dass sie weiterhin physisch auf der Festplatte gespeichert bleiben und nicht gelöscht oder entfernt werden. Mein Ziel ist es, dass sämtliche Daten einfach sicher gelöscht werden und nicht mehr auffindbar werden. Könnt Ihr mir helfen die Festplatte sicher zu löschen?

Das einfache Formatieren reicht nicht aus. Wer seine Festplatte beispielsweise verkaufen oder verschenken will, soll die Daten lieber dauerhaft löschen. Ansonsten kann, (mit Betonung auf kann) der neuer Besitzer der Festplatte mit geeigneten Tools sämtliche Dateien ablesen. Diese Daten kann er beispielsweise auf eine neue Festplatte kopieren und mit diesen Daten anstellen was er will. Das muss nicht immer gut für Dich sein.

Programme wie TestDisk bringen gelöschte Daten wider zum Vorschein.
Tools zum Wiederherstellen von "gelöschten" Daten gibt es genug. Mit dem Programm TestDisk lassen sich beispielsweise formatierte Festplatten wiederherstellen. Aller Daten die früher angeblich gelöscht waren erscheinen wieder auf der Festplatte und sich für den Benutzer sichtbar.

Einerseits können solche Programme sehr gut und erfolgreich bei Datenverlust eingesetzt werden. Der Einsatz wird aber problematisch sein, wenn es sich um Daten auf Festplatte handelt, die gar nicht verloren gingen, sondern die absichtlich gelöscht wurden. Man löscht Daten nicht ohne Grund oder aus Versehen, habe ich Recht?

PhotoRec zeigt Bilder von gelöschten und formatierten SD-Speicherkarten.
Ein Weiteres Programm zu Wiederherstellung der Daten auf einer Festplatte wäre PhotoRec. Mit PhotoRec kann man beispielsweise Bilder von SD-Speicherkarten wiederherstellen. Auch das Löschen und Formatieren der SD Karte hilft gegen PhotoRec nicht. Geht man mit dem Programm ein mal über die gelöschte und formatierte SD Karte, ratz fatz werden die Bilder wieder gefunden. Das ist nur ein Hinweis darauf, dass die Bilder niemals SICHER gelöscht wurden.

PhotoRec kann auch zur Wiederherstellung anderer Dateien verwendet werden, nicht nur für Fotos. Wie gesagt bei Datenverlust ist das ein Segen, bei gestohlenen oder nicht Sicher genug gelöschten Datenträger ist das eine Flucht.

The Coroner's Toolkit ist in der Lage aus mehrfach formatierten Festplatten die Dateien wiederherzustellen.

Wie kann ich eine Festplatte SICHER Löschen???
Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab: auf welchem Computer und unter welchem Betriebssystem die Daten gespeichert wurden?

Festplatten sicher löschen mit WipeDisk unter Windows.
Für Windows Rechner eignet sich das Programm WipeDisk ovn Gaijin. WipeDisk überschreibt sektorweise die ganze Festplatte von Vorne bis Hinten. Es gibt 14 verschiedene Verfahrne mit den Überschrieben werden kann. Ob die Festplatte hundert prozentig sicher gelöscht wurde, dafür kann ich meinen Kopf nicht geben. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Anfänger oder sogar Fortgeschrittener Benutzer die Daten aus eine solchen Festplatte nicht lesen kann. Dazu bräuchte man schon ein extrem teueres und aufwendiges Verfahren.

Shred für Linux zum sicheren Löschen von Festplatten
Wer auf Linux Rechnern arbeitet, der wird sicherlich mit SHRED mehr anfangen können als mit WipeDisk. Shred funktioniert ähnlich wie WipeDisk nur unter Linux. Wem das einmalige Überschreiben der Festplatte nicht reicht, kann dies mehrfach tun. Man muss sich nur selbst fragen, was habe ich denn so wichtiges oder gefährliches zu verbergen, dass das niemand anders in seine Hände bekommen soll?

Ccleaner eignet sich auch hervorragend zum sicheren Löschen von Festplatten. Dieses Programm bietet das sog. Secure-Delete Verfahren. Das die Daten dauerhaft löschen soll.

Kostenpflichtige Programme zum sicheren Löschen von Festplatten.
Es gibt natürlich auch kostenpflichtige Programme die das sichere Löschen und Bereinigen der Festplatten garantieren.
Ein davon ist O&O SafeErase. Das Programm kostet zwar 30 Euro aber ist bestimmt das richtige Produkt für alle, die auf bezahlte Tools stehen.

Eine weitere Alternative für das sichere Löschen der Datenträger wäre die Physikalische Zerstörung der Festplatte oder Speicherkarte. Zum Beispiel durch Verbrenen oder Verschmelzen mit Thermit (Mischug) aber das will sicherlich keiner von uns, denn dabei geht der Datenträger einfach verloren.

Daten sicher löschen von einer SSD Festplatte.
Bei den SSD (Solid State Disc) Festplatten, die momentan den Markt erobern, sind die oben beschriebenen Verfahren nutzlos. Denn eine SSD Festplatte schreibt und liest den Speicher mit anderem Verfahren als das eine Magnet-Festplatte tut. Vermutlich wird jedes der oberen Programme eine Fehlermeldung ausspucken: "Diese Festplatte kann mit diesem Programm nicht sicher gelöscht werden."

Festplatte verschlüsseln hilft besser als sie sicher zu löschen.
In vielen Fällen kann es hilfreicher sein eine Festplatte mit TrueCrypt zu verschlüsseln, anstatt mit verschiedenen Programmen zu spielen. Das Verschlüsselungsverfahren bei TrueCrypt ist dermaßen kompliziert, dass kein Privatanwender den Code knacken kann. Dazu hat ein Normalverdiener einfach nicht genug Geld.

Dabei entsteht auch eine Problem bei SSD Festplatten, denn diese lassen sich mit TrueCrypt auch sehr gut verschlüsseln. Die Daten werden verschlüsselt und mit dem Medium (Magnetfestplatte oder SSD Festplatte hat das relativ wenig zu tun.)

Ich hoffe die oben beschriebenen Tipps helfen dir Deine Festplatte sicher zu löschen. Melde Dich wenn Du noch Fragen hast oder wenn beim löschen ein Problem auftreten soll.

Ähnliche Fragen lesen: