Antwort auf: Stimmt das eine SSD (Solid State Disk) Festplatte einen Computer beschleunigt?

Ich würde gerne meinen Computer beschleunigen. Habe gelesen dass eine SSD Festplatte - Solid State Disk, richtig Schub geben kann. Angeblich sind die SSD Festplatten richtig schnell (wegen den reduzierten Zugriffszeiten und weil es keine rotierenden Scheiben gibt). Stimmt das auch? Wie viel schneller wird mein Computer sein wenn ich eine SSD Festplatte einbaue? Danke für Eure Hilfe.

Eine SSD Festplatte ist viel schneller als eine herkömmliche Festplatte. Dieser Satz stimmt leider nur zur Hälfte. Wieso? Das werde ich Dir gleich erklären.

SSD Festplatten lesen extrem schnell
Eine Solid State Disk Festplatte speichert die Informationen auf schnellen NAND-Flash Speicherchips. Wie du schon gemerkt hast, gibt es keine rotierenden Scheiben auf denen die Daten gespeichert werden. In den Herkömmlichen Festplatten müssen rotieren die Scheiben zwar von dem Moment an, wann der Rechner eingeschaltet wird. Allerdings müssen die Leseköpfe die auf die richtigen Positionen gebracht werden bis sie die Informationen finden. Das kostet Zeit und dazu produziert ein bisschen Geräusche.

Bei einer SSD Festplatte gibt es keine Geräuschentwicklung. Man kann das vergleichen mit dem Speichern der Dateien auf einem USB Stick - da gibt es nichts was Geräusche machen würde. Die Zugriffszeiten auf den schnellen NAND-Flasch Speicher sind tatsächlich viel schneller als bei normalen Festplatten. Die Zugriffszeit einer 160 GB großen Intel SSD Festplatte zum Preis von ca 320 Euro bei Amazon beträgt 65 Mikrosekunden. Das ist extrem schnell. (Eine Magnetbasierte Festplatte dagegen 4000 Mikrosekunden.)

SSD ist schnell wenn sie NEU sind, gebraucht werden sie langsamer
Die SSD Festplatten sind sehr schnell beim lesen. Die Daten werden an den Computer sogar mit einer Höchstgeschwindigkeit von 500 MByte/s übertragen. Eine weitere nachteilige Eigenschaft weisen sie noch auf: SSD Festplatten sind neu viel schneller als wenn sie gebraucht sind. Das liegt daran, dass eine Neue SSD alle Schreibblöcke frei hat. Wenn zunehmend Sektoren mit Daten belegt werden, muss die Festplatte diese erstmal umgehen. Das kostet dann Zeit.

Ähnliche Fragen lesen: