Antwort auf: Methode für das beste Steak - Steakzubereitung

Der Uwe hat vor einiger Zeit hier beschrieben wie man das perfekte Steak zubereitet.
Die Vorgehensweise mit dem Ofen war mir neu, da ich in einem argentinischen Steakhouse nur mit dem Holzkohlengrill gearbeitet habe.

Hier also meine Art das beste Steak zu zaubern: "Steakzubereitung".


Ein Rezept für das beste und perfekte Steak aller Zeiten!


Fleisch: Es beginnt mit dem richtigen Rindfleisch und schon hier gibt es massenhaft Probleme. Ein zartes Steak kann man kaum aus der Fleisch von Norma, Aldi, Lidl oder Rewe zubereiten. Ich empfehle dafür Fleisch das man nur bei Metro bekommt. Um bei Metro einzukaufen muss man selbst ein Gewerbe betreiben oder eimal mit einem Bekannten einkaufen, der ein Gewerbe hat. Das Rindfleisch für das beste Steak ist am Stück (5 Kilo) verpackt. Das ist wieder ein weiteres Problem - von der Sorte kann man kein 500 Gramm Stück oder 1 Kilo kaufen (zumindest nicht bei Metro). Das für das beste Steak geeignete Fleisch kommt nämlich so verpackt direkt aus Argentinien und trägt einen Schriftzug -ANGUS-. Ob das die Marke oder nur Bezeichnung ist, weiss ich nicht, ich habe einfach nur das Fleisch und kein anderes gekauft.


Portion: Um das beste Steak zu zubereiten muss man von dem Stückfleisch eine Portion abschneiden. Es wird empfohlen Portionen zwischen 200 und max 400 Gramm abzuschneiden. Ein Fleischstück mit weniger als 200 Gramm ist einfach zu klein und auch zu dünn. Dieses Stück wird dann zu schnell durchgebraten und verliert an Geschmack.
Eine optimal ist 400 Gramm Portion - ein wahres Riesenteil, schmeckt aber super. Portionen die 400 Gramm überschreiten sind eher schwer zu zubereiten, weil das Fleisch wird einfach zu dick. Während des Grillens wird das Steak also auf der Oberfläche schon richtig durch aber innen noch roh. Deshalb max. 400 Gramm.


Das beste Steak: braten oder grillen.
Mit dem Braten von Steaks auf der Pfanne habe ich eher negative Erfahrungen gemacht. Da man auf der Pfanne immer bisschen Öl zugeben muss, variiert dann auch der Geschmack. Am besten schmeckt das beste Steak wenn man es auf einem Holzkohlengrill zubereitet. Der Grill muss richtig heiss sein.
Das Fleisch für das beste Steak muss man mit vorher zubereitetem Öl auf der Oberfläche leicht beschmieren (damit es auf dem Grill nicht klebt) in das Öl kann man je nach Geschmack etwas Oregano, Knoblauch oder Petersilie, Salz und Pfeffer geben.


So vorbereitetes Stück Fleisch legt man auf dem heissen Grill und grillt so lange bis auf der Oberfläche die Bluttropfen erscheinen. Das Blut wird durch die Hitze nach oben im Fleisch gepresst. Wenn man sich für das beste Medium Steak entscheidet, sollte man genau in diesem Moment das Steak umdrehen. Vorher darf man das Steak nicht bewegen - erst wenn das Blut oben erscheint.
Nach dem Umdrehen - grillt man das beste Steak noch solange bis es wiederum oben (also auf der vorher gebratenen Fläche) Blut rauskommt. In diesem Moment hat man ein Medium Steak.
Mag jemand eher ein Steak "durch"m dann muss man es einfach etwas länger braten lassen.


Alles ist natürlich Geschmacksache: ob englisch, medium oder durch - das beste Rindersteak kann man mit recht einfachen Mitteln zubereiten. Das wichtigste ist dabei: das Fleisch und der Grill.
Fertig! - das beste Steak kann jetzt mit Pfeffersoße (mein Favorit) oder mit Kräuterbutter, Pommes und etwas Salat verspeist werden.


Die Art der Steakzubereitung die Uwe bevorzugt findet ihr hier unter: http://www.fragdienachbarn.org/das_perfekte_steak.html

Ähnliche Fragen lesen: