Antwort auf: Das perfekte Steak (Rindersteak)

Wie bereitet man das perfekte Steak und vollkommene Rindersteak zu? Viele haben zu Hause das Problem, dass das Steak nicht gut gelingt. Entweder das Steak ist angebraten und innen roh, oder es ist gut durch und nur noch halb so groß wie vorher. Außerdem ist der Geschmack des Steaks nicht so, wie es in einem Restaurant angeboten wird. Warum, woran liegt das und wie kann man das abstellen?

Das perfekte Steak hat eine starke wohl schmeckende Kruste und ist innen (je nach Geschmack des Steakliebhabers) well, medium oder done.

Jeder kann ein gutes Steak zaubern, wenn man weiss wie es geht! Auch Zuhause! Es muss nicht unbedingt ein Steakhouse sein. Die kleinen Geheimnisse für die Zubereitung eines perfekten Steak werden hier aufgeführt.

1. Das Werkzeug
Ein Steak muss bei 170 ° C angebraten werden. Hierfür benötigt man eine entsprechende Pfanne. Die besten Ergebnisse werden mit einer gußeisernen Pfanne erzielt. Die Edelstahlpfanne und der heiße Stein sind ebenfalls Möglichkeiten der Steakzubereitung, jedoch ist schon ein großer Abstand zur gußeisernen Pfanne feststellbar. Eine Teflon-Pfanne funktioniert überhaupt nicht. Die maximale Temperatur in einer Teflonpfanne beträgt 140 ° C und die ist viel zu weit von unserer Wunschtemperatur von 170 ° C entfernt.


Empfehlung:
Gußeiserne Pfanne verwenden. Am besten eine mit Rillen, damit ein schönes Bratmuster auf dem Steak erzeugt werden kann. Die Gußeiserne Pfanne erhitzt am schnellsten und speichert die Energie am besten. Das Ergebnis, ein gut angebratenes Steak.


2. Der Steak - Kauf
Ein gutes Steak beginnt bereits beim Kauf. Egal ob der eigene Geschmack ein Rumpsteak, Filetsteak oder doch lieber Entrecote bevorzugt, das Steak muss mindestens 3 cm dick sein. Es darf auch ruhig 5 oder 6 cm dick sein, aber das mindestmaß ist 3 cm. Ist das Steak dünner, kann es nicht gelingen.
Außerdem soll das Steak am Stück gekauft werden und keine Beschädigung wie z. B. durch einen Fleischerhaken oder einer Gabel erfahren. Zuhause kann das Fleisch auf die gewünschte Größe zurecht geschnitten werden.


3. Verbotene Dinge
Ein Steak darf NIEMALS:
- beschädigt werden (z. B. mit einer Gabel, Holzhammer, etc.)
- vorher Gewürzt werden (es enstehen Bitterstoffe. Das Gewüz verbrennt in der heißten Pfanne und gibt Bitterstoffe ab, die das Steak schlecht schmecken lassen)
- Steaks immer alleine in der Pfanne braten, nie zusammen mit Zwiebeln, Pilzen oder anderen Dingen braten
- mit zuviel Fett angebraten werden
- Das Fett von dem Steak vor der Zubereitung entfernt werden. Wer Fett an dem Steak nicht mag, kann es NACH der Zubereitung abschneiden.
- in der Pfanne bewegt werden. Ein gutes Steak ruht während des Bratvorgangs in der Pfanne und wird dabei nicht gestört. Ein lösen und frühzeitiges Wenden in der Pfanne verhindert die wohlschmeckende Krustenbildung.


4. Das Bratfett
Für das Brattfett muss Butterschmalz genommen werden. Butterschmalz ist neutral und gibt keine Bitterstoffe ab. Anders z. B. normale Butter in der Molke enthalten ist oder diverse Öle. Ganz schlimm ist die Verwendung von Olivenöl. In all diesen Ölen sind Zutaten enthalten, die bei der großen Hitze verbrennen und Bitterstoffe abgeben. Diese Bitterstoffe zerstören den vorhandenen Eigengeschmack des Steak und wirken sich negativ auf das Bratergebnis aus.
Merke: Ein Steak darf nur mit Butterschmalz zubereitet werden.


Das Bratfett darf auch nicht zuviel sein, das Steak sollte nicht in dem Bratfett schwimmen. Wer es perfekt haben möchte, sollte nach dem Erhitzen der Pfanne das Bratfett abschütten. Das in der Pfanne verbleibende Fett bildet dann eine kleine Fettschicht die nahezu ideal für die Steakzubereitung ist.


5. Die Zubereitung
In der Zubereitung wird zuerst die Pfanne erhitzt und Butterschmalz geschmolzen. Die gewünschte Temperatur beträgt 170° C, außerdem wird der Backofen auf ca. 70 - 90 ° vorgeheizt. Sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist, muss das überschüssige Fett aus der Pfanne entfernt werden. In der Pfanne muss ein dünner Fettuntergrund sein, jedoch darf das Steak auf gar keinen Fall in Fett schwimmen.
Dann wird das Steak in die Pfanne gegeben und verbleibt dort für ca. 1 - 2 min (je nach Dicke des Steak). Während dieser Zeit darf das Steak auf gar keinen Fall bewegt werden. Ein bewegen des Steaks verhindert die Krustenbildung, und genau die muss für das perfekte Steak erreicht werden.
Danach das Steak wenden und die andere Seite ebenfalls anbraten. Achtung, für das Wenden keine Gabel oder ähnlich spitze Gegenstände verwenden. Das Steak darf nicht beschädigt werden.
Nachdem das Steak von beiden Seiten angebraten ist und sich die gute Kruste gebildet hat, muss das Steak aus der Pfanne entfernt werden. Die Steaks in Alufolie verpacken und in den vorgeheizten Backofen geben. Das Steak ist zwar von beiden Seiten angebraten, jedoch ist das Fleisch von innen noch Roh. Das Steak gart nun gesichert im Backofen bei ca. 70° - 90° C weiter. Die Garzeit richtet sich nun nach dem Geschmack des einzelnen, und liegt zwischen 2 und 5 Minuten im Backofen.

Wie gut ein Steak durch ist, kann durch einen Druck mit dem Finger ermittelt werden. Gibt das Steak beim Druck durch den Finger sehr nach und fühlt sich das in etwa so weich an, wie die eigene Lippe, dann ist das Steak Well. Entspricht der Druck des Steaks inetwa der Nasenspitze, dann ist das Steak medium. Entspricht der Druck des Steaks inetwas der Stirn, wird es allerhöchste Zeit das Steak aus dem Ofen zu holen.

Je nach Geschmack können nun wohlschmeckende Soßen und weitere Beilagen wie z. B. Bratkartoffeln, Kroketten oder ganz klassische Folienkartoffeln dazu gegeben werden.

Guten Appetit!


perfektes_Steak.jpg


PS:
Wer es trotz dieser Anleitung nicht schaffen sollte, dem Empfehle ich ein gutes Steakhouse.
Filetsteak.jpg

Ähnliche Fragen lesen: