Antwort auf: Macht essen am späten Abend oder Nachts wirklich dick?

essen-am-abend-spat-ungesund-dick-.jpgIst Essen Nachts oder spät am Abend wirklich ungesund und macht dick? Das glaube ich eher kaum, denn ich selbst nasche seit Jahren nach 22 Uhr immer noch und fühle mich ziemlich gesund. Wiege 80 Kilo und bin 183 cm. Groß. Viele Ärzte meinen dass das Essen Nachts ungesund ist, das glaube ich nicht.


Ja, das stimm, die Ärzte warnen von dem Essen kurz vor dem Schlaf. Angeblich soll man bis 4 Stunden vor dem Schlafengehen etwas essen, danach nicht mehr. Die Begründung liegt daran, dass das Essen nicht richtig verdaut werden kann wenn man schläft. Eine Erklärung und gleichzeitig die Bestätigung dieser Theorie könnte man daran finden: Esse eine fette Pizza um 23 Uhr und gehe unmittelbar danach schlafen. Mal schauen, ob Du morgen erholt aufstehen kannst oder sich eher schlecht füllst.


Ich glaube dass entscheidend ist, was man gegessen hat und vor allem in welchen Mengen. Wer noch eine Kleinigkeit zu sich am späten Abend nimmt, kann damit rechnen, dass der Magen nicht zu sehr belastet wird. Wer eine Pizza kurz vor Mitternacht in sich schiebt (sprich ein paar tausend Kalorien) der braucht sich nicht zu wunder, dass er morgens kaputt aufstehen muss. Beim Verdauungsprozess wird in diesem Moment viel Blut in die Magenwände gepumpt. Dadurch kann der Blutdruck sinken mann fühlt sich schwach aber kann trotzdem nicht einschlafen.


Worauf es ankommt beim spät Abendessen ist die Kalorienmenge und wie leicht verdaulich sind die Speisen. Ist das Essen richtig fettig, so kann nur wenig davon abgebaut werden, vor allem wenn man schläft. Will jemand jeden Tag am Abend eine schwere Pizza genießen, der muss mit hohem Cholesterinspiegel rechnen, mit Fett verstopften Arterien und später mit einen (aus diesen Gründen folgendem) Herzinfarkt rechnen.


Da vergeht (zumindest mir) Appetit für eine Pizza um 23 Uhr.

Ähnliche Fragen lesen: