Antwort auf: Welches Kraftwerk hat den höchsten CO2 Ausstoß überhaupt?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

braunkohle-kraftwerk-co2-ausstoss-.jpgDie Kohlekraftwerke verursachen den höchsten CO2 Ausstoß in die Atmosphäre. Welches Kraftwerk ist der Meister in der Luftverschmutzung?


Jede Energieerzeugung bringt Vorteile und gleichzeitig Nachteile mit sich. Die Energiegewinnung aus Fossilen Brennstoffen verschmutzt die Umwelt beachtlich. Die Meister in der Luftverunreinigung sind die Braunkohle Kraftwerke. Jeder erzeugte Kilowattstunde bringt über 1.3 Kilo Kohlendioxid obendrauf - diese Ausstoßmenge wird später von den Menschen in der Umgebung zum Teil eingeatmet,
der Rest steigt in die Atmosphäre und fördert den Treibhauseffekt.


Braunkohle Kraftwerk, das die meiste Verschmutzung in Deutschland verursacht befindet sich in Niederaußem. Laut Fokus beglückt und dieses Kraftwerk nicht nur mit Strom, zusätzlich bekommen wir über 27 Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr dazu.
Heftiger ist glaube ich nur noch in China, aber da kann man kaum noch atmen, wenn man in den Stoßstunden die Hauptstraßen von Peking durchquert.


Atomkraftwerke werden von vielen als "Saubere Energiequelle" bezeichnet. So sauber sind sie aber nicht wirklich. Denn außer Uran-Abfall für die nächsten mindestens 10.000 bis 15.000 Jahre, gibt es auch laufende Probleme und Gefahren. Denkt man an Tschernobyl - wo die Mitarbeiter einen fiktiven Ausfall ausprobieren wollten. Nach dem Test-Abschalten des Kraftwerkes kann es zu einer Katastrophe deren Folgen die Menschen aus der Tschernobyl-Umgebung bis heute noch tragen. Massive Bestrahlung hat für Jahrzehnte gesorgt, dass die Menschen krank wurden und deren Kinder mich schwersten Behinderungen zur Welt kamen.