Antwort auf: Welche Schätze beherbergt der Kölner Dom

K%C3%B6lner_Dom_Sch%C3%A4tze.jpg

Der Dom in Köln ist ein Wallfahrtsort in dem die Gebeine der Heiligen drei Könige aufgebahrt sind. Ich habe das anfangs nicht geglaubt, aber es gibt viele Schätze die der Kölner Dom beherbergt.

Der Dom - Schatz
Der Dom - Schatz besteht aus Kelchen aus reinem Gold, Messbecher, Schwerter und prunkvollen Schreinen mit Überresten von Heiligen.
Der Domschatz wurde 1975 von Dieben gestohlen, als sie über Nacht in die Schatzkammer des Doms eingebrochen sind. Nach nur einem Jahr wurden die Diebe gefasst, so ist der Schatz heute fast vollständig wieder vorhanden.


Einige der wertvollsten Schätze ist nicht unbedingt ein Goldkelch, sondern einige kirchliche Reliquien. So befindet sich ein Teil des Bischofstabes von Petrus im Dom, zusammen mit Ketten mit denen Petrus einst in Rom im Gefängnis angekettet war.


Auch Überreste der Gebeine der Heiligen drei Könige haben den Weg in den Kölner Dom gefunden. Sie werden dort in einem Schrein aufbewahrt.


Es gibt in den unterirdischen Gewölben eine große Anzahl von Schätzen die Besuchern auch gezeigt werden. Dort werden die Schätze in Vitrinen angeboten. Die meisten Dom Besucher steigen aber lieber die Türme hinauf um dort die Aussicht zu genießen.

Ähnliche Fragen lesen: