Antwort auf: Kann man das Gesicht transplantieren?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

gesicht-operation-transplantation-.jpgIst es möglich Gesicht einer Person, einer anderen zu transplantieren? Transplantationen sind heutzutage mit fast allen Körperteilen möglich. Sogar das Herz kann quasi ausgetauscht, also transplantiert werden. Wie ist es aber mit dem Gesicht? geht das überhaupt?

Das ist eine Frage an einen Schönheitschirurgen oder? :)
Du hast Recht, viele menschliche Körperteile können tatsächlich transplantiert werden. Mit dem Gesicht ist etwas anders. Viele Muskeln und Knochen sind für den Gesichtsausdruck verantwortlich.


Die Süddeutsche Zeitung hat einen Bericht veröffentlicht über eine aus Polen stammende Chirurgin die in den USA tätig ist. Frau Maria Siemionow hat in den vergangenen Tagen fürs Aufsehen gesorgt. Sie hat einer Patientin die keine eigne Nase hätte, Teile des Gesichts einer Toten Person transplantiert. Überwiegendes Teil des Gesichts der Patientin stammt jetzt von der toten Person (fast 80%).
Vielleicht wirft das einige ethische Fragen und bei manchen sorgt die Geschichte fürs Entsetzen. Die Patientin hatte aber kein Einfaches Leben. Sie könnte sich kaum noch normal ernähren und Atmen könnte sie nur mit Hilfe eines Rohres.
Dank der Operation kann sie jetzt sogar lächeln - das was andere Menschen für selbstverständlich halten.


Natürlich sind mit der Operation auch Risiken verbunden. Die transplantierten Knochen und Hautteile können von dem Körper der Patientin abgestossen werden. Bis jetzt soll aber der Heilungsprozess problemlos fortschreiten.


Für viele Patienten ist dieses Thema "Transplantationen der Körperteile von Toten" ein Tabu. Nicht jeder wird in der Lage mit dem Bewusstsein zu leben: eine Niere, die von einer Toten Person stammt, zu tragen.
Diese Nachricht beweist also, dass die Transplantationen von Gesicht oder Gesichtsteilen wirklich möglich sind. Das wichtigste ist dabei Wohl des Patienten. Denn das entstelltes Gesicht ist zwar ein Problem, aber wenn man nicht eigenständig essen und atmen kann, dann schaut man auf das Problem ganz anders. Jeder Atemzug ist wertvoll wenn man ihn selbst tätigen kann.


Mehr über die gelungene Gesichtstransplantation findet Ihr unter : Das Gesicht der anderen. Ein spannendes Bericht der Süddeutschen Zeitung Online.

Ähnliche Fragen lesen: