Antwort auf: MacBook startet nicht mehr nach einem Update, was tun?

macbook-startet-nicht-mehr-.jpg
Ich besitze ein weißes MacBook von Apple. Nach einem Update (Softwareaktualisierung) letzte Woche will mein MacBook nicht mehr starten. Es gerät in eine Neustart-Schleife, es erläutert das Startgeräusch, kommt ein blauer Screen und dann beginnt der Startvorgang von vorn. Das geht so stunden lang. Was soll ich jetzt machen, das MacBook ist jetzt praktisch unbrauchbar. Ich will es nicht an Apple einschicken, denn bis die das reparieren dauert es bestimmt eine Ewigkeit. Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Das Start-Problem mit beim MacBook tritt relativ häufig auf. Vermutlich hat das mit einer defekten oder beschädigten Festplatte zu tun. Das Macbook läuft die ganze Zeit problemlos, dann wird eine Softwareaktualisierung (Update) gestartet und auf ein mal kriegt man den Rechner nicht mehr zum laufen.


Das Problem tritt in zwei verschiedenen Formen auf.


Entweder startet das MacBook immer neu, wie in einer endlosen Schleife, genau wie Du das beschrieben hast. Oder aber startet das Gerät und nach dem Blauen Bildschirm schaltet sich automatisch einfach aus. Dann muss man noch mal den Power-Knopf betätigen damit MacBook wieder neustartet, allerdings - endet der nächste Start wiederum mit blauem Bildschirm und einem Absturz.


Da wir das selbe Problem schon zwei mal erlebt haben, können wir folgendes Vorschlagen.


Was tun, wenn das MacBook nicht mehr startet?


Bei uns hat in beiden Fällen nur eine Methode funktioniert: eine Neuinstallation des Betriebssystems OS X Leopard. Ich habe die Installations-DVD mit Leopard in den Laufwerk geschoben und das MacBook neugestartet.


- Man muss das MacBook mit gedrückter ALT-Taste starten, nur so hat man die Möglichkeit das Laufwerk zu wählen (oder Volumin) aus dem gestartet werden soll.
- wähle dann die Installations DVD und warte ab.
- Dann klicke auf OS X Leopard auf dem Volumin installieren und verfolge die Installationsschritte weiter.


Was passiert mit dem alten Betriebssystem und allen Dateien?
Diese weder verschwinden, noch werden sie gelöscht oder formatiert. Alle Dateien werden in einen Ordner "Previous Systems" / "Vorhersiges System 1" verschoben.
Bei mir wurden in diesen Ordner über 61 GB in diesen Ordner verschoben. Daher gehe ich davon aus, dass alle Dateien behalten bleiben.


Was haben wir ausprobiert, was hat nicht funktioniert?


Neuinstallation des Betriebssystems war die allerletzte Lösung die ich in Betracht gezogen habe, daher habe ich alles andere was ich nur in Foren finden könnte ausprobiert. Leider ohne Erfolg.


- Verschiedene Tastenkombination beim Neustart, mit ESC-Taste, mit C-taste und vieles Mehr - nichts hat funktioniert.


- Start ohne Akku, Start mit Netzteil ohne Akku, mit Akku ohne Netzteil, Mit Netzteil und mit Akku - nichts hat funktioniert.


- PRAM-Reset hat auch nicht geholfen.


Wie gesagt die einzige Lösung in beiden Fällen war die Neuinstallation von OS X Leopard auf dem MacBook.


Ein letzter Tipp wenn MacBook nicht mehr starten will.


Nach der Neuinstallation von Leopard, würde ich jedem Empfehlen das MacBook an eine schnelle, am besten DSL Internetverbindung anzuschließen. Die Updates die danach geladen wurden, waren insgesamt knapp 1 GB !!! Groß. 1 GIGABYTE ! da wartet man die ganze Nacht, bis mit der Leitung DSL 2000 alle Updates auf dem Rechner sind.
Viel Erfolg mit dem MacBook!

Ähnliche Fragen lesen: