Antwort auf: Kopfschmerzen, häufig ist Flüssigkeitsverlust die Ursache

Es gibt sehr viele Menschen die an Rückenbeschwerden und an Kopfschmerzen leiden. Häufig gehen die Kopfschmerzen auch noch mit Schlafstörungen einher. Einen Teil der Beschwerden sind hausgemacht und haben die Ursache darin, dass die Betroffenen nicht genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.


Wer häufig mit Kopfschmerzen zu tun hat, sollte unbedingt auf den Flüssigkeitshaushalt achten. In unserer heutigen schnellen Zeit, kommt es häufig vor, dass das Trinken vergessen wird. Auch wenn der Betroffene daran denkt, wird schnell noch ein Telefonat erledigt oder ein Brief geschrieben und schon sind wieder vier Stunden ins Land gegangen. Dann wird auch noch Kaffee getrunken ohne gleichzeitig auch ein wenig Wasser zu trinken. Auch der Genuss von Fruchtsäften entzieht dem Körper Wasser.


Wer also viel mit Kopfschmerzen zu tun hat, sollte einmal prüfen in wie weit diese Beschreibung zutreffen.


Generell gilt, der Mensch sollte, insbesondere im Büro (klimatisierte Räume) genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Als Flüssigkeit eignet sich besonders Wasser oder Saft der mit Wasser verdünnt wurde (z. B. Apfelschorle). Reiner Fruchtsaft entzieht dem Körper Wasser, weil der dickflüssige Saft vom Körper so nicht verarbeitet werden kann. Der Körper muss aus seinem eigenen Wasserhaushalt Wasser hinzufügen um den Saft "flüssig" zu machen. Dem beugt man vor, indem man Fruchtsaft mit Wasser mixd und damit ein hervorragendes Elektrolydgetränk erhält.


Auch während der Arbeit oder in Sitzungen kann man immer wieder einen kleinen Schluck Flüssigkeit zu sich nehmen. Wer Angst hat, auf den Klo zu gehen und deswegen nicht trinkt, der muss als Konsequenz mit Kopfschmerzen rechnen. Außerdem ist besonders bei der anstrengenden Bürotätigkeit ein guter Wasserhaushalt wichtig. Wer nicht genügend Wasser zu sich nimmt, wird in der Konzentration stark abbauen. Als Ergebnis werden bei der Arbeit mehr Fehler gemacht, es entsteht mehr Stress und als Folge bleibt weniger Zeit zum entspannen und zum trinken.


Bei dem hier beschriebenen Ablauf kommen nach einigen Jahren häufig noch Rückenschmerzen hinzu. Diese sind aber Stressbedingt und haben die Ursache an der ungesunden Lebensweise. Dabei kann man entspannt und gesundheitsbewusst sogar mehr leisten.

Ähnliche Fragen lesen: