Antwort auf: Ist herunterladen von The Pirate Bay nun legal oder nicht?

Wenn ich auf der Suchmaschine The Pirate Bay etwas herunterladen möchte, ist das eigentlich legal? Mir ist klar dass urheberrechtgeschütztes Material nicht heruntergeladen werden darf, aber was wenn ich nur eigene Dateien online stellen möchte oder die Dateien von anderen, die auch auf gleicher Weise wie meine online gestellt wurden, ist das dann ok? 


Die Sache mit The Pirate Bay ist momentan ziemlich heikel. Offiziell funktioniert die Seite als reine Suchmaschine. Nun das Problem dabei ist es, dass die Suchmaschine die Ergebnisse anzeigt, die dann mit einem Torrent-Client heruntergeladen werden könnten, die überwiegend aus Filmen und Mp3 zusammen gesetzt werden. Bei diesen Filmen und Musik im MP3 Format handelt es sich eher nicht um private Karaoke Aufnahmen, sondern um urheberrechtlich geschütztes Material. Die Künstler bekommen von The Pirate Bay keinerlei Vergütung, es kommt ja auch kein Kauf zu Stande. 

Für mich die ganze Sache geht eher an der Grenze zwischen Legalität. Ich kann dir nur empfehlen von der Seite The Pirate Bay lieber Finger zu lassen. Wenn das Gericht entscheidet, dass die Suchmaschine für Filme und Musik doch im großen Ausmaß illegal ist, wird bestimmt weiter geforscht wer und was von The Pirate Bay heruntergeladen hat. Und wenn auf Deinem Rechner etwas gefunden wird, für was Du keinen regulären Kaufpreis entrichtet hast, dann wird es teuer. 

Was ist The Pirate Bay überhaupt? 
The Pirate Bay ist seit über 10 Jahren in Schweden ansässige "Suchmaschine" für "Digitale Inhalte". Darunter fallen auch Filme, Musik, Spiele, Software. Die Justiz in Schweden schafft nicht den Betreibern zu beweisen, dass sie doch viele Menschen zum Maßendatenklau veranlassen, bzw. dies mit der Suchmaschine unterstützen. 
Die Seite wird täglich von mehr als 6 Millionen Nutzer aus aller Weil abgerufen - Pro Tag!, Über 20% der Nutzer kommt loggt sich zu The Pirate Bay aus China. 

Wie sich Die Szene weiterentwickelt und kann man bei verschiedenen Bloggern lesen. 

Ähnliche Fragen lesen: