Antwort auf: Im internet nach Symptomen und Krankheiten recherchieren oder lieber direkt zum Arzt gehen?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

krankheiten-internet-finden-arzt-gehen-.jpg
Was ist besser: nach Symptomen zur einer Krankheit selbst erst mal im Internet suchen, oder vielleicht lieber direkt zum Arzt zu gehen? Nach einer kurzen Recherche könnte ich feststellen, dass es mittlerweile eine große Zahl von Gesundheitsportalen gibt. Theoretischer Weise kann man sich sehr gut über Krankheiten und gesundheitliche Probleme im Internet informieren. Warum dann direkt zum Arzt rennen?


Im Prinzip hast du recht. Mittlerweile kann für den Einen oder den Anderen vorteilhafter erscheinen sich über die Symptome und anschießend die Krankheiten im Internet zu informieren. Das Internet ist eine immense Wissensquelle. Täglich schreiben Millionen von Menschen neue Internetseiten, neue Blogs, neue Artikeln. Dadrunter auch zum Thema Krankheiten und Vorbeugung oder Therapie. Da diese Quelle allen zugänglich ist und auch von sehr vielen ergänzt, beschrieben und publiziert wird, ergeben sich Gefahren.


Bei den Gesundheitlichen Themen hört dann der Spaß auf, vor allem wenn man schlecht beraten wird. Das Hauptproblem im Internet liegt daran, dass man oft nicht genau nachvollziehen kann, wer der Autor einer Information ist. Ob der Autor auch ähnliche Krankheiten selbst erlebt hat, ob er unter gleichen Symptomen litt. Bei dem großen Umfang und der einfachen Zugänglichkeit des Internets besteht dann die Gefahr sich "überzuinformieren" man holt sich zu viele Informationen zu einer bestimmten Krankheit und viele davon werden nur noch an die eigene Symptome und Zustände angepasst.
Dadurch entsteht ein Bild der Krankheit, das sehr häufig viel schlimmer ist als es in der Wirklichkeit der Fall ist.


Der Fachmann ist in diesem Fall nicht zu ersetzen. Leute die nach Krankheiten viel recherchieren und dann viele bei sich identifizieren werden Hypochonder genannt. Für die, die das gleiche im Netz tun hat sich der Begriff des Cyberchondria entwickelt und etabliert. Die Gefahr ist dann sehr nah, denn man riskiert, dass man selbst sich eine Krankheit einredet, die gar nicht in dem speziellen Fall vorhanden ist.


Wenn Du unbedingt im Netz recherchieren willst, kann ich Dir raten nur solche Portale zu besuchen und zu analysieren, die den Gütersiegel AFGIS haben. AFGIS steht für Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem". Wenn Du in englischsprachigen Raum suchst, solltest du auf das Logo: Health on the Net Fundation achten. Auf diesen Foren werden auch die Ärzte selbst - also Experten tätig und beraten Menschen bei ihren gesundheitlichen Problemen.

Ähnliche Fragen lesen: