Antwort auf: Gesunde Ernährung, Jo-Jo-Effekt bei Diäten vermeiden

Wie vermeidet man Jo Jo Effekt bei Diäten?
Gerade nach der Weihnachtsvöllerei haben viele Menschen den Ehrgeiz, schnell überflüssige Pfunde loszuwerden, um in Bikini oder Badehose schon im nächsten Sommer eine gute Figur zu machen. Da kommt so manche Radikaldiät à la "Minus sechs Pfund in drei Tagen" gerade Recht. Doch genau so rasch, wie es da war, ist das Wunschgewicht auch schon wieder weg - der Jo-Jo-Effekt hat zugeschlagen. Experten sind sich einig: Crash-Diäten machen dick und krank, aber nicht schlank und gesund.


Bei einer radikalen Diät reagiert unser Körper mit einem Notfall-Programm: Der Stoffwechsel möchte bei einer Diät eigentlich genau in die andere Richtung. Bekommt er nichts oder nur sehr wenig Kalorien zugeführt, beginnt er zu sparen, wo er kann.


Der Organismus bricht seine Vorräte an. Doch leider sind dies nicht sofort die Fettdepots, sondern vielmehr zuerst Wasser und dann die wichtigen Eiweiße aus Muskeln. Auch lebensnotwendige Speicher an Mineralstoffen und Vitaminen werden rasch entleert. Bei radikalen Hungerkuren sei diese reduzierte Nährstoffversorgung für den Körper eine große Belastung. Chronisch kranke Menschen sollten das nicht machen.


Für die Fettreserven dagegen stehen die Überlebenschancen gut. Erst nach drei bis vier Tagen Diät beginnt deren Abbau. Ist die Hungerkur vorbei, bekommt der Körper wieder ausreichend Kalorien. "Aber er "erinnert" sich an die Hungersnot und vermag dem Frieden nicht recht zu trauen", so die Ernährungswissenschaftlerin. Der Organismus spart und sammelt besonders eifrig Vorräte, um für das nächste Mal vorbereitet zu sein. Das erklärt auch die schnelle Gewichtszunahme nach einer Crash-Diät.


Anders als bei einer Crash-Diät gehe es bei einer ausgewogenen und langfristig angelegten Diät nicht darum, den Körper zu geißeln. Daher empfiehlt sie Diäten zwischen 1000 und 1200 Kalorien. Gemüse, Obst, Brot, Kartoffeln, Nudeln gehören dabei unbedingt auf den Diät-Speiseplan. Und viel Flüssigkeit - am besten mindestens eineinhalb Liter kalorienfreie Getränke, Kräuter- und Früchtetee ohne Zucker.


Viele vergessen, dass Entscheidende: dass Essen Spaß machen soll - nur so ist es möglich, die Motivation für das nachhaltige Abnehmen zu halten.


Wen Diäten und deren negative Auswirkungen interessieren, dem wird sicherlich der Tipp von Uwe über Däten gefallen unter: Vorsicht mit Diät

Ähnliche Fragen lesen: