Antwort auf: EU Kommission: Standard einheitliches Ladegerät und Ladekabel mit Micro USB auch für iPhone?

Die EU Kommission hat neulich beschlossen, dass alle Handys, bzw. Smartphones wie iPhone mit einem Standard Ladegerät oder Ladekabel ausgestattet werden sollen. Der Sinn und Zweck des Beschlusses ist der, dass endlich ein einheitliches Ladegerät für alle Handys eingeführt wird und die einzelnen Hersteller nicht mehr mit ihren eigenen Ladegeräten rumspinnen dürfen. Es kommt jetzt die Frage was ist denn mit dem iPhone - das Smartphone hat ja einen speziellen 30-Pin Stecker. Wird diese Schnittstelle jetzt in Micro USB geändert?

Nun das einheitliche Ladegerät soll im Januar 2011 kommen. Allerdings nicht für alle Handys sondern für alle Smartphones neuer Generation. Das iPhone gehört ja dazu. Soweit so gut. Alle Mitglieder der EU Kommission haben für ein neues Standard (Micro USB) plädiert. Nun bei Apple sehe ich da nur zwei Alternativen, es kann sein, dass auch beide Durchgesetzt werden.

Alternative 1.: eine neue Micro USB Schnittstelle wird im neuen iPhone eingebaut.
Es wäre möglich, dass sich Apple entscheidet eine MICRO USB Schnittstelle in das neue iPhone einzubauen. Über den Micro USB Port könnte man das iPhone mit irgendeinem einheitlichen Ladegerät an den Rechner anschließen. Oder aber mit dem von Apple mitgelieferten, neuen MicroUSB Ladegerät.
Alternative 2.: Verbindung mit dem 30 Pin Stecker über einen Micro USB Adapter.
Die andere Alternative wäre es das iPhone mit einem Adapter auszustatten (30 Pin to Micro USB). Der Vorteil dieser Lösung liegt auf der Hand: die Architektur des iPhones muss nicht verändert werden und man kann auch alte iPhones mit diesem Adapter aufladen.


Die ganze Geschichte ist den Normierungsgremien der EU; CEN-CENELEC und ETSI zu verdanken. Um die Idee durchzusetzen hat die EU Kommission vierzehn führende Hersteller von Handys: Nokia, Apple, RIM, Samsung, Motorola und so weiter, Gespräche geführt. Um die optimale Lösung für ein einheitliches Standard-Ladegerät zu entwickeln.
Bei Apple ist es davon auszugehen, dass das Unternehmen die Lösung mit dem Adapter umsetzen wird. Es wird entweder ein Adapter zwischen die Dockschnittstelle, oder aber ein USB to Micro USB Kabel mitgeliefert, der direkte Verbindung ermöglicht.
Dass Apple den gut funktionierenden und jahrelang ausprobierten 30 Pin Stecker aufgibt glaube ich kaum. Steve Jobs wird die Sache sicherlich bis zum Tag der Präsentation der Lösung geheim halten. Auf jeden Fall werden Benutzer von mehr als einem Handy endlich entlastet. Wer 3 verschiedene Hersteller-Handys hat braucht 3 unterschiedliche Ladegeräte - das ist doch Quatsch.

Ähnliche Fragen lesen: