Antwort auf: Die Nase läuft beim Sport

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Nase_l%C3%A4uft_sport.jpg


Wenn ich Sport treibe fängt meine Nase an zu laufen und häufig muss ich dann Schnäuzen um gut Luft zu kriegen. Dies ist besonders bei kaltem Wetter der Fall, trifft aber auch im Sommer zu. Haben auch andere Menschen das Problem?


Dieses Problem heißt "Running Nose" und trifft auf fast alle Menschen zu. Es handelt sich hierbei um einen normalen Vorgang den der Körper auslöst wenn Leistung verlangt wird.


Häufig benötigt man beim Sport mehr Luft. Der Athlet beginnt häufiger und tiefer zu Atmen. Es ist Aufgabe der Nase die Luft zu filtern, zu reinigen und nach Möglichkeit auf 36° C anzuwärmen damit die Lunge geschützt ist und die Arbeit effektiv erledigen kann.


Die Nasenschleimhaut erhält vom vegetativen Nervensystem den Impuls genügend Luft zu erwärmen und zu Filtern. Deswegen tritt das "Running Nose" - Problem häufiger in der kalten Jahreszeit auf. Die Nase hat sechs Schwellkörper die sehr stark durchblutet sind und so die Luft anwärmen können. Diese Schwellen an und gleichzeitig wird auch die Bildung von Schleimhautsekret angeregt, damit in der Luft enthaltene Staubteilchen daran hängen bleiben.


Als Folge vergrößert sich die Oberfläche der Nase und der Weg für den Luftstrom wird enger. Auf diese Weise wird sehr effektiv die Luft gereinigt und angewärmt. Für den Sportler wird aber in der Sekunde das Atmen etwas schwerer und natürlich beginnt die Nase zu laufen.


Wenn der Körper wieder zu Ruhe gekommen ist, geht die Schwellung in der Nase wieder zurück und damit hört die Nase auch wieder auf zu laufen.

Ähnliche Fragen lesen: