Antwort auf: Das Wichtigste beim Shoppen im Internet: die Sicherheit

internet-sicherheit-onlineshop-.jpg

Die Wichtigste Maßnahmen die man ergreifen soll, wenn man über das Internet shoppen möchte. Heutzutage muss der Nutzer leider selbst für die eigene Sicherheit sorgen. Die Fallen lauern überall.


Browser soll immer aktualisiert werden


Das Fenster und Schleuse zum Internet bietet ein Internetbrowser. Ohne den Browser kommt man einfach nicht ins Netz. Daher egal ob man Firefox, Internet Explorer oder Opera und Safari nutzt. Notwendig ist es, dass man immer diese Programme auf dem aktuellsten Stand hält. Die Häcker entwickeln oder entdecken immer neue Sicherheitslücken und Schwachstellen. Da jeder einen Browser benötigt um surfen zu können, ist die Gruppe der potentiellen Opfer unglaublich groß. Jeder der Opfer verfügt über eine Adresse, Persönliche Daten und natürlich Bankverbindung - die Daten also die die Betrüger begehren.
Die Internetinhalte werden immer reicher und interaktiver. Standart sind heutzutage Java Applikationen und AvtiveX Elemente die visuelle eindrücke verbessern. Die beiden Programmierer-Plattformen werden aber auch für das Verbreiten von Viren und Spionage Software eingesetzt.


Keine fremde und unbekannte Viren Scanner installieren


Wer einen Hinweis auf einer Internetseite findet: "Ihr Computer ist infiziert - klicken sie hier um die Viren zu löschen" - der wird Betrogen. Eine gewöhnliche Internetseite kann keine Viren auf dem Computer erkennen wenn sie nur aufgerufen wird. Hinter solchen Anzeigen und blinkenden Fenstern verbergen sich entweder:
- minderwertige AntiViren Software die kaum funnktioniert oder
- Viren und Spyware selbst.
Unglaublich viele Leute werden auf diese Weise in die Falle eingelockt. Das ist genau so wie man Anfang mit gefälschten Ebay Emails - wo man sich durch einen Link einloggen soll. Dadurch sind die Betrüger an die Zugangsdaten von Ebay-Benutzerkonto gelangt und haben dann eigene Artikel, überteuerte Handys und so weiter eingesetzt. Das Geld haben die dann auf eigenes Konto kassiert und der wahre Nutzer hatte zum einen keinen Zugang auf sein eigenes Konto und zum anderen war er verpflichtet irgendwelche Ware zu liefern die er gar nicht verkaufen könnte.


Den Computer immer beobachten


Wer merkt, dass die Festplatte die ganze Zeit läuft, obwohl man an dem Rechner nichts tut - sollte sofort eingreifen. Wenn in einem Online-Shop nach den Eintippen von Persönlichen Daten der Kaufvorgang wird plötzlich abgebrochen oder der Rechner wird auf ein mal lahm - dann sind das direkte Indizien dafür das etwas schief läuft.
Das wichtigste ist auch den Zugriff auf den Rechner zu schützten. Kein Computer der Welt ist sicher, wenn Unbefugte oder gar Unbekannte daran fummeln können. Ohne die Physikalische Kontrolle über den Rechner kann keine Rede von Sicherheit beim Surfen, Einkaufen und Arbeiten mit dem Computer sein.

Ähnliche Fragen lesen: