Antwort auf: Was ist notwendig damit ein Computer im Netz sicher ist?

sicherheit-online-internet-.jpg

Damit beim Online Einkaufen ein Computer sicher ist, muss man sicher stellen, dass einige Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden.
Schutzsoftware - ein vernünftiger Virenscanner wie z.B. Norton von Symantec und eine Firewall gehören einfach dazu. Die beide Programme das sind Mindeststandards, die jeder privater Anwender auf seinem Computer installieren soll, damit er sicher online gehen kann. Ohne eine Firewall und Antiviren Software würde ich niemals (nicht mehr) einen Rechner anfassen.


Die Vorteile von professioneller Schützsoftware: die Entwickler werden für ihre Arbeit bezahlt. Damit die Programme bleiben immer auf dem Laufenden - dank Updates. Die neuen Viren und Schädlinge werden praktisch am gleichen Tag verbannt, an dem sie in die Welt gesetzt wurden.


Für private Anwender mit wenig PC Kenntnissen sind kostenpflichtige professionelle Programme eher geeignet. Dazu gehören Antiviren Programme wie Symantec oder Kaspersky oder aber Panda.


PC Anwender die fortgeschrittene PC Kenntnisse haben - können kostenlose Software nutzen wie Zone Alarm oder Aviras Free Antivus und Avast. Bei diesen Programmen ist es schwer die optimale Einstellungen in Griff zu kriegen. Wer aber viele kenntnisse hat, der wird in der Lage sein, ein kostenloses Tool so einzurichten, dass die Effektivität auf dem höhen Niveau bleibt.

Ähnliche Fragen lesen: