Antwort auf: Darf man als Europäer in den arabischen Staaten Alkohol trinken?

Wenn ich mich als Europäer in den Arabischen Staaten aufhalte, darf ich dann dennoch Alkohol trinken und auch mitnehmen? In den muslimischen Staaten herrscht generell Alkoholverbot und alle Einwohner und Besucher sollten sich auch tunlichst daran halten. Alkohol in den muslimischen Staaten ist kein Kavaliersdelikt und wird von den Behörden und der Polizei verfolgt.

Dennoch gibt es auch große Unterschiede zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten, Oman, Saudi Arabien oder gar dem Iran.

Die Staaten Saudi Arabien, Bahrain, Iran gelten als sehr konservativ und dort gibt es keine Möglichkeit Alkohol zu sich zu nehmen. Wer im Besitz von Alkohol ist, droht Gefängnis oder Stockhiebe und anschließend die Ausweisung aus dem Land. Es mag auch in diesen Ländern spezielle Hotels geben, innerhalb dessen die Besucher Bier oder Wein erhalten können. Jedoch darf man als Tourist den Alkohol auf keinen Fall mitführen.

Die Vereinigten Arabischen Emirate und der Oman gelten als sehr tolerante Staaten und bieten den nicht muslimischen Besuchern eine Alkohol - Lizenz an. Diese Lizenz kann aber nicht von Touristen erworben werden, hierfür benötigt man:
  • einen Wohnsitz im Land
  • muss einen Nachweis führen dass man kein Muslim ist
  • muss einen Einkommensnachweis vorlegen
Die Alkohol - Lizenz ist zeitlich befristet und gilt immer nur in einem Emirat. Wer z. B. eine Alkohol - Lizenz für Abu Dhabi besitzt darf in Dubai keinen Alkohol erwerben. Wer Inhaber einer Alkohol - Lizenz ist, darf den Alkohol in speziellen Geschäften kaufen und auch transportieren. Aber auch mit einer Alkohol - Lizenz ist der Genuss in der Öffentlichkeit verboten. Außerdem darf man auf keinen Fall einen Muslimen dazu animieren Alkohol zu trinken. Auch hier gilt, wer gegen das Alkoholverbot verstößt droht Gefängnis und die Ausweisung aus dem Land.

Wer sich in den Touristenhotels oder auf einem Kreuzfahrtschiff aufhält, darf in den toleranten Staaten dort durchaus sein Bier oder seinen Wein trinken.

Ähnliche Fragen lesen: