Antwort auf: Was ist der Unterschied zwischen normalen Salz und einem Edel Salz, lohnt es sich Edelsalz zu kaufen?

Ich kenne nur normales weißes Salz. Jetzt zeigen die in den Kochprogrammen Edelsalz in verschiedenen Farben. Lohnt es sich überhaupt Edelsalz zu kaufen? Der Preis ist ja exorbitant hoch. Wozu soll ich denn das zehnfache für Salz bezahlen wenn das nur eins der vielen Gewürze ist?

Nun Edelsalz ist wie der Name schon sagt etwas kostbares, seltenes und edles. Die Menschen verdienen immer mehr Geld und kommen auf ausgefallene Ideen. Dazu gehört auch die Produktion (besser gesagt Gewinnung) und Import von verschiedenen Salzsorten. Früher verbrauchte man tatsächlich nur das weiße fein gemahlene Salz. Das bedeutet aber nicht, dass es früher keine Edelsalzsorten gab. Die gab es wohl. Sie waren nur nicht so weit verbreitet wie heute.

Das Edelsalz ist momentan lieblingsgewürz der Gourmet-Küche. Ein Gourmet-Koch versucht seine Kunden mit neuen und seltenen Sachen zu überraschen. Salz eignet sich hierzu sehr gut. Die Palette an Edelsatz ist ziemlich groß. Da hat jeder Gourmet-Koch genug Spielraum um seine Gäste zu beeindrucken.

Edelsalz: Farbe und Geschmack spielen die entscheidende Rolle.
Im Gegensatz zu klassischem weißen Salz, gibt es Edelsalz in vielen Geschmacksrichtungen und Farbtönen. Das alte weiße Salz hat ausgedient und ist langweilig geworden. Nun gibt es jetzt Edelsalz-Sorten die nach Schokolade Schnecken oder nach Hibiscus duften. Das ist ja was neues oder? Und vor allem : das hat nicht jeder. Darum geht es (glaube ich) Die Menschen versuchen sich zu differenzieren und zeigen, dass man anders und individuell ist im Gegensatz zu "den Anderen". Manch einer nennt sowas Snob. Ich bleibe bei dem Begriff Differenzierung.

Für die Importeure dreht sich der Salz-Rubel weiter. Die steigende Nachfrage sorgt für relativ hohe Preise. Noch vor 8-5 Jahren hat kein Mensch Salz über das Internet bestellt. Heute gibt es mehrere Händler die sich ausschließlich mit dem Salz-Vertrieb über das Internet beschäftigen. Die Entwicklung schreitet fort und die Gourmet-Köche wollen dabei sein. Denn Edel ist Edel - das hat nicht jeder und dabei lässt es sich extrem gut verdienen.
Die Kunden die eine 100 Gramm Packung Edelsalz bestellen zahlen dafür sogar über 25 Euro - das ist 250 Euro Pro Kilo Salz - Wer hätte das gedacht?

Welche Sorten von Edelsalz gibt es?
Auf meiner Recherche bin ich auf folgende Edelsalz-Sorten gestoßen. Manche Sorten werden auch Luxussalz genannt.

Flor de Sal . Herkunftsort ist Mallorca. Die Farbe ist rosa. Dieses Edelsalz zeichnet ein mildes Geschmack und eine fruchtige Note.

Hawaiis Schwarze Perle - dieses Luxussalz ist schwarz. Charakteristisches Merkmal dieser Salzsorte ist: es ist knusprig. Durch die Farbe sieht diese Edelsalzsorte wie Pfeffer aus.

Schockoladensal - eine holländische Luxuxsalzsorte. Die Farbe ist braun. Diese Salzsorte duftet stark nach Schokolade. Allerdings im Geschmack ist einfach nur salzig und nicht wie Schokolade.

Wikinger Rauchsalz - Der Wikinger Salz ist sehr stark im Geschmack. Die Farbe ist braun. Schon eine kleine Menge dieses Edelsalzes verändert stark den Speisegeschmack.

Luisenhaller - ist eine Salzsorte die ähnlich aussieht wie normales raffiniertes Salz. Einfach weiß und fein gemahlen. Allerdings ist dieser Edelsalz im Geschmack sehr mild. Man merkt den Unterschied sofort.

Flor de Sal Marisol - ist ein Edelsalz aus Portugal. Die Farbe ist ebenfalls weiß. Der Geschmack eher süßlich.

Camargue Piments - ist ein Französisches Edelsalz. Die Farbe ist wie Bernstein: Orange. Ein Markenzeichen dieses Edelsalzes ist der feurige Geschmack, denn das Salz wird mit Chili gewürzt. Dazu ist es auch nicht fein sondern grob Gemahlen. Dadurch ist der Geschmack noch intensiver da man eine größere Menge kostet.

Murray River - ist ein hell gelbes Edelsalz aus Australien. Diese Edelsalzsorte kostet sogar 25 Euro Pro 100 Gramm.

Das war ein kleiner Überblick über die Edelsalz-Sorten. Ob sich er Kauf lohnt muss jeder für sich selbst entscheidend. Eins darf nicht vergessen werden: Salz egal ob Edel oder nicht ist in großen Mengen nicht gerade Gesund. Man soll vielleicht ein mal eine Sorte ausprobiert haben und dann das Geld in ein anderes gesundes Essen investieren. Salz ist eher ein Schnick-Schnack Produkt. So meine Meinung. Und was meint Ihr?