Antwort auf: Auto fahren in Dubai und Abu Dhabi auch als Europäer sehr gut möglich

Kann ich als Europäer in Dubai oder in Abu Dhabi, also in den Vereinigten Arabischen Emiraten, selbst mit dem Auto fahren oder ist dies nicht empfohlen. Ich denke da an Länder wie Ägypten wo es zwar Verkehrsregeln gibt, es aber deutlich besser ist nicht selber mit dem Auto zu fahren. In den Vereinigten Arabischen Emiraten kann man als Europäer sehr gut mit dem Auto fahren. Es gelten die international üblichen Verkehrsregeln und es gibt den Rechtsverkehr. Die Beschilderung ist weitestgehend zweisprachig in arabischer Schrift und in Englisch abgefasst. Das gleiche gilt für die Schilder die Geschwindigkeitsbeschränkungen anzeigen.

Die Autofahrer sind Diszipliniert und bis auf das Tempolimit werden die Verkehrsregeln von den Einwohnern eingehalten. Es gibt natürlich wie überall auf der Welt auch Fahrer, die ab und an die Verkehrsregeln missachten, aber auf keinen Fall gibt es dort Zustände wie in Ägypten wo häufig genug auch in tiefster Dunkelheit die Autos kein Licht einschalten.

Die Straßen sind gut ausgebaut und geradezu mit stationären und mobilen Tempomessgeräten gepflastert. Es gibt mehr Starenkästen in Abu Dhabi als Moscheen (und das will was heißen). Es gilt ein allgemeines Tempolimit von 120 km/h, die Temposünder werden aber erst ab 140 km/h (manche auch erst ab 160 km/h) geblitzt was dazu führt, dass die Einwohner der Ansicht sind das man 140 - 160 km/h fahren dürfe.

Die Angelegenheit mit den Knöllchen weicht erheblich von dem Europäischen Verfahren ab. Man erhält bei Verkehrsverstößen kein Knöllchen nach Hause geschickt. Jedoch muss man als Besitzer eines Autos einmal im Jahr die Betriebserlaubnis erneuern lassen (formaler Akt der ähnlich dem TÜV ist). Dabei erhält man auf einen Schlag die Strafzettel die sich in diesem Jahr angehäuft haben präsentiert und muss diese entsprechend begleichen, sonst wird das Auto stillgelegt. 

Dabei können als unbedarfter Einwohner der nicht merkt das man geblitzt wird schnell mehrere Tausend Euro an Strafe anhäufen die beglichen werden wollen. Aber auch dafür haben die Araber eine Lösung. Zum einen wird die Ratenzahlung erlaubt und zum anderen kann man einen Discount verlangen, also einen Preisnachlass der in der Regel auch gewährt wird.


Frauen und Autofahren in den Arabischen Emiraten
Frauen dürfen natürlich Auto fahren, dies ist kein Problem und gesetzlich sind Frauen und Männer soweit gleichgestellt. Allerdings gibt es in der Gesellschaft noch erhebliche Unterschiede die sich vor allem bei einem Verkehrsunfall auswirken. Ähnlich wie es in Deutschland bis in den 70iger Jahren üblich war, haben Ausländer immer Schuld an einem Unfall wenn ein Einheimischer betroffen ist. Dies wirkt um so stärker, wenn eine Frau gefahren ist. Ist eine Frau an einem Unfall beteiligt, ist die Schuldfrage klar und braucht auch nicht diskutiert zu werden. Die Frau wird so lange von der Polizei und den anderen Unfallbeteiligten in die Mangel genommen, bis diese nicht nur zugibt den Unfall verursacht zu haben, sie muss auch auch noch laut vor allen Anwesenden sagen!

Andere Länder, andere Sitten!

Ähnliche Fragen lesen: