Antwort auf: Bilder von Fotokamera retten

Viel zu schnell hat man die Bilder von einer digitalen Fotokamera gelöscht. Und schon kann eine Urlaubswoche an Urlaubserinnerungen weg sein. Wie kann ich die Bilder auf der Kamera wieder herstellen, wenn ich aus versehen die Bilder gelöscht habe? Eine digitale Kamera speichert die Bilder in den bekannten Formaten auf ein Speichermedium ab. Hierbei gelten die gleichen Regeln, die auch für unseren Computer gelten. Die Bilder werden in Formen von binären nullen und einsen auf dem Speichermedium gespeichert. Hierfür wird der Datenträger "magnetisiert" und so die Information für eine bestimmte Dauer gespeichert.


Wenn man nun die Bilder löscht, dann findet in der Regel keine Löschung der Bilder statt. Dies würde viele Minuten dauern, daher bedeutet ein Löschen der Bilder lediglich das Löschen aus der zentralen Liste der Kamera. Damit wird der "Speicherplatz" wieder für neue Bilder freigegeben. Die Informationen befinden sich aber nach wie vor auf dem Speichermedium.


Wer dies weiss, kann sich nun vorstellen, dass man in der Regel die Bilder die aus versehen gelöscht worden sind, sehr wohl wieder herstellen kann. Allerdings darf man nach dem Löschen keine weiteren Bilder mehr machen. Zwar sind auch dann noch viele Bilder aufrufbar, aber je häufiger wieder auf das Speichermedium gespeichert wird, um so sicherer ist der Datenverlust.


Um wieder die Bilder sichtbar zu machen, benötigt man hierfür spezielle Software. Die normalen Computer erlauben so etwas nicht. Der PC Inspektor ist eine solche Software. Diese muss auf den heimischen PC installiert und anschließend die Kamera angeschlossen werden. Mithilfe einer solchen Wiederherstellungssoftware können gelöschte Bilder häufig gerettet werden. Dies ist keine Garantie, jedoch in vielen Fällen von Erfolg gekrönt.

Ähnliche Fragen lesen: