Antwort auf: Auto Abwrackprämie fallen, wann bekommt man die Auszahlung nicht?

Ist die Sache mit der Abwrackprämie wirklich so einfach? Sprich bekommt man immer für die Verschrottung eines 9 Jähriges Autos die Auszahlung oder muss man da aufpassen?

Es ist schon möglich, dass manche Autokäufer oder Autowechsler ihre Abwrackprämie nicht bekommen, obwohl die Auszahlung ihnen zusteht. Wie ist das möglich?
Die Abwrackprämie wird ja aus einem Bündel, oder besser gesagt einem Topf ausgezahlt. Wenn alle Mittel aus dem Topf erschöpft sind - also ausgezahlt, kann es sein, dass manche mit leeren Händen ausgehen.


Wer die Prämie als Autohändler dem Käufer vorauszahlt, ist in dann berechtigt, die Prämie zurückzufordern wenn er vom Staat keine Prämie mehr bekommt.


Eine weitere versteckte Sache ist die: um die Prämie zu erhalten, ausschlaggebend ist die Zulassungsdatum und nicht die Kaufdatum. Wer also sich einen neuen Wagen im Dezember 2009 kauft und mit der Zulassung bis zum Januar 2010 wartet, der bekommt leider keine Prämie ausgezahlt. (Vorausgesetzt - es ist noch Geld im "Prämien Topf" vorhanden.


Bis jetzt berichten die Autohändler von einem Anstieg der Nachfrage nach neuen Autos. Wenn sich die Nachfrage bis zum Ende des Jahres verstärkt, kann es knapp mit den Prämie-Mitteln sein.

Ähnliche Fragen lesen: