Antwort auf: Wachsflecken aus dem Teppich entfernen

Wie kann ich Wachsflecken aus dem Teppich entfernen? Von der Kerze sind die Wachsflecken auf den Teppich gefallen und nun sind diese Flecken deutlich sichtbar mitten auf dem Teppich. Ich habe es mit den üblichen Reinigern versucht, aber es ist offensichtlich das Wachsflecken mit herkömmlichen Mitteln nicht beseitigt werden können. Ich möchte nicht deswegen den Teppich wegwerfen und neu verlegen. Wie kann ich Wachsflecken aus dem Teppich entfernen? Wachsflecken sind böse. Wenn das Kerzenwachs auf dem Teppich tropft ist das Wachs noch flüssig und auf dem Teppich erkaltet es sehr schnell und wird fest. Dabei verbindet sich das Wachs sehr gut mit dem Teppich und es ergeben sich offensichtliche Flecken, häufig genug an Stellen die mehr als gut sichtbar sind.

Dieser Wachsfleck kann wirklich nicht mit Teppichreinigern bekämpft werden. Wer solche Flecken entfernen möchte, muss sehr viel Geduld und Handarbeit einsetzen.


Wachsflecken aus dem Teppich entfernen
In dem ersten Schritt gilt es das Wachs mit einem Messer vorsichtig vom Teppich zu lösen. Dies ist eine anstrengende Arbeit die das Ziel verfolgt, das Wachs das sich als "Wölbung" auf der Teppichoberfläche befindet zu entfernen. Wenn dies gelungen ist, bleibt das Wachs übrig dass sich zwischen den Teppichfasern befindet. In diesem Zustand ist der Wachsfleck sogar noch auffälliger als vorher, bevor man die obere Wachsschicht mit dem Messer entfernt hat.

In dem nächsten Schritt gilt es nun, das Wachs wieder zu verflüssigen um somit den das Wachs wieder aus dem Teppich zu entfernen. Hierzu verwendet man ein Löschblatt und ein Bügeleisen. Bei dieser Prozedur muss man aber ebenfalls sehr sorgsam vorgehen. Das Bügeleisen muss auf der niedrigsten Stufe stehen und darf nicht zu heiß sein, denn noch schlimmer als Wachsflecken auf dem Teppich sind Brandspuren.

Man legt das Löschblatt auf die Stelle mit den Wachsflecken und bügelt vorsichtig die verschmutzte Stelle. Das Wachs beginnt durch die Wärme des Bügeleisens sich zu verflüssigen und das Löschblatt verhindert, dass sich das Wachs noch tiefer in den Teppich einarbeitet und saugt das Kerzenwachs auf. 

Diese Arbeiten sind so schwierig wie sich dass hier auch anhört. Es erfordert in aller erster Linie Geduld und feinfühliges Vorgehen. Die Möglichkeiten das Wachs wieder aus dem Teppich zu entfernen und den Fleck fast Rückstandsfrei zu entfernen, gibt es aber.

Natürlich, wenn dies nicht funktioniert, weil z. B. die Teppichfasern zu tief sind oder weil man das Bügeleisen zu heiß gemacht hat bleibt nur noch übrig, den Fleck hinzunehmen oder den Teppich zu tauschen.

Ähnliche Fragen lesen: