Antwort auf: Ab welchem Schulden Betrag kann mein Anbieter mein Handy Sperren wenn ich keine Rechnung mehr zahle?

Ist es möglich, dass mein Handy Anbieter mein Handy sperren kann, wenn ich keine Rechnung mehr bezahle? Meine Bekannte erzählen mit ständig, dass wenn ich meine Rechnung nicht bezahle meine SimKarte gesperrt wird.
Habe Schwierigkeiten meine Handy Rechnung zu bezahlen. Es hat sich einiges an Schulden angesammelt. Gibt es eigentlich einen Schulden Betrag, ab dem der Anbieter die Nummer sperren kann?

Ja, den gibt es, und der Schulden Betrag war bis jetzt eigentlich immer vom Anbieter zum Anbieter immer unterschiedlich. Nun das hat sich geändert. denn laut der Entscheidung des Bundesgerichtshofes. Früher haben einige Handy-Anbieter die Handy Nummer von Kunden die keine Rechnung bezahlt haben, schon ab wenigen Euros im Minusbereich die Nummer deaktiviert. Nun das wird ab dieser Woche nicht mehr möglich sein.


Das Gerichtshof hat erklärt, dass die Kunden, die mit der Rechnung in Kreide geraten sind, erst ab einem Betrag von mindestens 75 Euro an Schulden, die Handy Nummer gesperrt bekommen.


Der Grund für das Anheben des Betrags ab dem Handy gesperrt werden kann.
Der Grund ist der folgende: es gibt schon eine Vorschrift, die besagt, dass ein Festnetzanschluss erst ab einem Schuldenbestand 75 Euro gesperrt werden kann. Da jedoch viele Verbraucher keinen Festnetzanschluss mehr benutzen und ausschließlich einen Mobilfunkbetrag haben. Das Handy wird also überwiegend als einziges Telefon in einem Haushalt verwendet. Daher hat das Gerichtshof die Grenze, die bis jetzt für Festnetzanschluss gilt, auch auf Mobilfunk Rechnungen übertragen.


Mobilfunkanbieter wie Telekom haben nämlich in ihren Geschäftsbedingungen vermerkt, dass eine SIM Karte bereits ab 15,50 Euro schulden gesperrt werden kann. Dies wird jetzt nicht mehr gelten und die Grenze wird auf 75 Euro ausgeweitet.
Mehr Informationen zur Entscheidung des BGH findest du bei der Süddeutschen Zeitung.

Ähnliche Fragen lesen: