Wo gibt es kostenlose Office Programme (Alternativen) wie Word, Excel, PowerPoint?

user-pic

Ich möchte einen Office Programm nutzen, habe aber kein Geld um eins zu kaufen. Gibt es Programme die kostenlos sind und die auch gleiche Funktionen haben wie die des Microsoft Office? Ich brauche hauptsächlich Office Programme wie Word, Power Point und Excel. Könnt Ihr mir irgendwie helfen?

Fazit: Summa Summarum: Es gibt mehrere Alternativen zu Office Programmen wie Word, Excel, PowerPoint die kostenlos sind. Manche bieten auch mehr als die kostenpflichtigen Programme von Microsoft.

Summa Summarum: Es gibt mehrere Alternativen zu Office Programmen wie Word, Excel, PowerPoint die kostenlos sind. Manche bieten auch mehr als die kostenpflichtigen Programme von Microsoft.


Es gibt mehrere Alternativen zu Microsoft Office. Manche sind auch kostenlos. Office Programme wie Word, Power Point und Excel erleichtern vieles um Leben und vor alle heutzutage sind sie für fast jeden Haushalt unverzichtbar. Egal ob man sich um einen Job bewirbt und die Bewerbung schreibt, oder muss man einiges verrechnen, eine vernünftige Office Software sollte man zur Hand haben. Da diese Programme auch über mehrere andre Funktionen wie nur Schreiben oder Rechnen verfügen, lohnt es sich ein mal im Leben für ein vernünftiges Office Paket zu investieren, aber wenn man knapp bei der Kasse ist ( wie z.B. Studenten) dann kann man auch die kostenlose Office Alternativen nutzen. Die sind auch empfehlenswert.


Eine Option zum Office Paket ist: Open Office (http://de.openoffice.org/)- (Link) das Programm ist völlig kostenlos und kann direkt von der Seite direkt (und legal) heruntergeladen werden. Man installiert Open Office auf der Festplatte eines Rechners und kann loslegen mit dem Schreiben oder was auch immer man braucht.


Ich würde Dir allerdings etwas anderes empfehlen und zwar meinen persönlichen Favoriten: Die Webbasierte Office Applikationen von Google. : (http://docs.google.com/) (Link) Erstelle Dir bei Google ein kostenloses Konto und dann nach dem Einloggen kannst du auch kostenlos die Google Text & Tabellen nutzen. Google Docs bieten auch ziemlich viel und haben einen riesigen Vorteil gegenüber den herkömmlichen Office Programmen die man auf der Festplatte installiert. Google Text und Tabellen ist Webbasiert, das bedeutet, dass man nichts installieren muss, zum einen. Und zum anderen, was viel wichtiger ist: man hat einen uneingeschränkten Zugriff auf alle Dokumente von jedem Rechner aus, der über eine Internetverbindung verfügt. Die erstelle Programme kann man natürlich auf der eigenen Festplatte, USB Stick oder CD speichern und man kann diese auch auf dem eigenen Konto im Netz „liegenlassen“ so dass wenn man an der Uni ist (Beispiel für Studenten) und an einer Hausarbeit arbeitet, kann man das locker von einem Uni-Rechner aus machen. Dann kommt man nach hause und will weiter an diesem Dokument arbeiten. Dazu braucht man nur einen Rechner und geht online – alle bisher bearbeitete Dokumente befinden sich auf dem Google Konto gespeichert.


Der weitere Vorteil ist auch, dass mehrere Personen an einem einzigen Dokument arbeiten können und jeder hat jederzeit Zugang zu der aktuellsten Version. Wenn man zu 4 oder 5 an einem Text arbeitet, ist es kaum möglich dass jeder die aktuellste Version von dem Dokument hat. Nun Google ermöglicht das und zwar umsonst mit dem Programm Google Docs – in englisch und Google Text und Tabellen in Deutscher Sprache.
Man kann problemlos neue Dokumente erstellen - sehe Bild:


kostenlose_office_alternativen.JPG

Bei Google Text und Tabellen funktioniert sogar die Rechtschreibprüfung ohne Probleme:


textundtabellen.JPG


Einen umfangreichen Tutorial über die Funktionen von diesem kostenlosen Office Paket bei Google findest du hier: http://www.google.com/google-d-s/intl/de/tour1.html (Link)

Ähnliche Fragen lesen:

2 Kommentare

| Jetzt kommentieren
user-pic

Wende Dich ganz von Microsoft ab!!!!
Downloade Dir eine Boot- und Installations-CD der Linux-Distribution Deiner Wahl und Du hast alles was Du brauchst! Ohne Kosten, ohne Stress, alles funktioniert. Viel Spaß damit oder ein Linux Spruch: "Have a lot of fun"
Frank

Hallo !

OpenOffice, kannst Du kostenfrei herunterladen und nutzen.

Lieben Gruss

Jetzt kommentieren

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Christopher vom 1.10.07 20:47.

Warum wird Papierkorb nicht leer nach dem ich den Papierkorb auf meinem Windows Rechner geleert habe? ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Kann man Emails verfolgen? Wie gut funktioniert die Lesebestätigung? ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.