Antwort auf: Warum wird Papierkorb nicht leer nach dem ich den Papierkorb auf meinem Windows Rechner geleert habe?

"Papierkorb geleert, müll immer noch da"
Ich habe gerade einige Dateien aus meiner zweiten Festplatte gelöscht. Danach habe ich den Papierkorb geleert. So weit so gut. Auf der Fesplatte c:/ befindet sich nichts mehr von den gelöschten Dateien. Der Papierkorb-Ordner - Recyclebin ist auch leer.
Nun jetzt auf der zweiten Fesplatte D:/ von der ich die Dateien gelöscht habe, sind immer noch ca. 2GB besetzt, die eigentlich freigegeben sein sollen. Ich habe die Dateien doch gelöscht und den Papierkorb geleert.

Warum ist es so, und wie kann ich alle (falls es mehrere gibt) Papierkörbe leeren damit ich endlich mehr Platz auf der Festplatte habe?

Summa Summarum: Windows XP versucht die User vor zufälligem Löschen der Dateien zu schützen. Die Dateien werden nicht direkt gelöscht sondern in den Papierkorb verschoben. Manchmal jedoch sorgt der Papierkorb für Verwirrung.


Hi, ich selbst hatte vor einiger Zeit auch ein Problem mit dem Papierkorb, aber habe nie Zeit gefunden mich mit der Materie näher zu beschäftigen. Das richtige Problem liegt nicht nur daran, dass man mehr als eine Festplatte nutzt.


Was man im Hinterkopf behalten soll ist: Windows XP ist eine sog. Multiuser Plattform - man kann also mehr als einen Benutzer einrichten.
Wenn also ein Benutzer Dateien löschen will, und auf entfernen oder löschen klickt, dann werden die Dateien nicht direkt in gelöscht sondern in den Papierkorb verschoben (Recycle Bin) falls man die englische Version von Windows XP nutzt.


Papierkorb ist eigentlich dazu gedacht, dass wenn man die Daten ohne nachzudenken oder einfach per Zufall löscht, dass diese nicht direkt verschwinden. Es soll dem Nutzer noch eine Möglichkeit gegeben werden die Dateien wiederherzustellen. Sonst würde man sie endgültig verlieren. Werden einmal die Daten aus dem Papierkorb entfernt, so sind diese nur mit teueren Programmen zur Wiederherstellung verlorener Daten. Das sind die sog. Data Recovery Tools.
Jetzt wenn man die Ordner oder Dateien auf der Festplatte kopiert oder verschiebt, Braucht der eigentliche Inhalt nicht angefasst werden. Die Dateien bleiben auf der Festplatte da wo sie vorher waren. Nur die Verknüpfung verändert sich, also der Weg der zu dieser Datei über das System führt wird verändert. (die Ausnahme ist nur wenn man auf eine andere Festplatte kopiert, oder beim kopieren auf eine andere Partition. - dann müssen die Dateien wirklich 1:1 Kopiert werden).


Und jetzt zum Problem: wenn man mehr als eine Festplatte installiert: sagen wir mal 2 Festplatten jeweils 500 GB. Windows XP wird dann auf jeder einzelnen Festplatte einen Papierkorb einrichten. Man sieht dann nur den einen Papierkorb auf der Festplatte C: (oder da wo Windows XP installiert wurde) der andere Papierkorb bleibt unsichtbar. Die Papierkörbe sind auf den anderen Festplatten in einem geschützten (und verstecken) Ordner - der RECYYLER genannt wird. ( dies betrifft alle im NTFS Datensystem formatierte Festplatten) Bei FAT formatierten Festplatten heißt der Ornder RECYCLED.
Wenn man also eine Datei löscht, wird diese in den RECYCLER Ordner auf DER GLEICHEN FESTPLATTE verschoben.


Was jetzt mit der Mehr-User Installationen von Windows XP?
Wie Du bestimmt weißt, man kann mehren Usern eines XP Rechners jeweils User - Konten zuweisen. Jede Person kann sich dann mit eigenem Passwort einloggen und hat, für sie freigegebene Dateien und Programme, sichtbar.
Damit ein anderer User nicht DEINEN Papierkorb leert, werden Deine Dateien in Deinen Papierkorb verschoben. Der andere User sieht diesen (Deinen) Papierkorb nicht - so kann er auch nicht erfahren was Du da gelöscht hast. Wenn Du deinen Papierkorb leerst, dann werden nur Dateien die sich in diesem (Deinem) Papierkorb befinden gelöscht.


So jetzt zu Lösung Deiner Frage: „Warum wird Papierkorb nicht leer nach dem ich den Papierkorb auf meinem Windows Rechner geleert habe?"


- Falls Du mehrere Benutzerkonten auf Deinem Rechner hast, dann musst Du dich als jeder einzelner einloggen und dann den jeweiligen Papierkorb des Benutzers leeren.


- Falls Du mehrere Festplatten oder Partitionen hast, dann musst Du die versteckten und geschützten Dateien anzeigen lassen und auch jeden Papierkorb auf jeder Festplatte oder Partition leeren.


- Falls Du als Administrator auf dem Rechner angemeldet bist, dann reich es nut den Inhalt des Ordners RECYCLER zu leeren.


Übrigens: man kann auch das Volumen des Papierkorbs bestimmen, in dem Du auf den Papierkorb mit der rechten Maustaste klickst und die Eigenschaften des Papierkorbs wählst.

Ähnliche Fragen lesen: