Antwort auf: Wie schnell verdauen Katzen?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Katze%20Zecken.jpg
Wie lange dauert es, bis eine Katze verdaut. Katzenbesitzer kennen es, gerade hat man es geschafft, das die Katze die Tablette für die Wurmkur schluckt und etwas später reiert das Biest den Teppichboden voll. Nun ja, das ist ja nicht ganz so schlimm, aber was ist nun mit der Wurmkurtablette?

Bei den Katzen ist der Magen sehr groß und im Verhältnis zum menschlichen Verdauungsapperat ist das Verdauungssystem der Katzen relativ einfach aufgebaut. Der Magen hat ein Fassungsvermögen von ca. 1/4 - 1/2 Liter, was ca. 70% des kompletten Verauungsapperates entspricht.


Aufgrund dieser ungewöhnlichen Größe (zumindest im menschlichen Maßstab), dient der Magen als Speicher. Der Übergroße Magen ermöglicht der Katze eine Nahrungsaufnahme in großen Abständen.

Die Verdauung der Katze benötigt ca. 3 bis 8 Stunden. Ist der Magen übervoll, so findet die Entleerung beschleunigt statt. Flüssigkeiten und Stärke verlassen den Magen ebenfalls schnell, andere Stoffe wie z. B. Fette verbleiben länger im Magen.

Nun bleibt es in der Entscheidung des Katzenbesitzers abzuwägen, was mit der Wurmkurtablette geschehen ist. Wenn die Tablette erst in der letzten halben Stunde eingenommen worden ist (wie es bei Katzenbesitzern schon einmal gemacht wird, eingelegt in ein Leckerli), darf man bestimmt davon ausgehen, dass die Tablette mit ausgespuckt worden ist. Eine Kontrolle des Ausgespuckten bleibt natürlich unerläßlich und genauso natürlich bleibt die Ungewissheit.

Wer Angst vor einer Doppeldosierung hat, konsultiert am besten seinen Tierarzt und fragt um Rat. Dies ist auch Abhängig von dem verabreichten Medikament, dem alter und dem Gewicht der Katze.

Ähnliche Fragen lesen: