Antwort auf: Rote Tierchen: Was sind das für kleine rote Tierchen oder Punkte ?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Rote Tierchen! Hinter dem Haus auf der Terasse, gerade wenn schönes Wetter ist und wenn man Zeit und Muse hat entdeckt man schon einmal kleine rote Tierchen oder rote Punkte, die fleissig über die Platten krabbeln. Die kleinen roten Tierchen sind sehr winzig und nach genauerem hinsehen stellt man fest, dass die tatsächlich überall sind. Die kleinen roten Tierchen oder Punkte kann man auch auf seinen Zimmerpflanzen finden. Was sind das für rote Tierchen?

Bei diesen kleinen roten Tierchen (Punkten) handelt es sich um Spinnmilben, die für Mensch und Tier ungefährlich sind. Jedoch halten sich die kleinen roten Tierchen (Spinnen) an Pflanzen, also sind Zimmerpflanzen oder Erdbeeren in der Tat von den Spinnentieren bedroht.


Gegen die Spinnmilben gibt es im Handel bei Befall von Planzen Gegenmittel.

Die Spinnmilben überwintern in Mauerspalten und kommen beim ersten Sonnenschein an das Tageslicht.


Die kleine rote Tierchen, oder rote Punkte, auf den Platten sind eigentlich nur dann sichtbar, wenn man im Sommer beim schonen Wetter die Platten oder Steine oder auch Terrassenfliesen richtig beobachtet. Sie sind so klein, dass man ziemlich nah dran an die Platten muss damit man diese überhaupt erkennt.
Erkennbar wenden diese Spinnmilben eigentlich auch nur deshalb weil sie sich ständig bewegen.


Von den Spinnmilben gibt es in der Natur mehrere Arten, eine davon ist die Tetranychus urticae die im deutschen Sprachraum auch die Gemeine Spinnmilbe genannt wird. Diese kleinen roten Tierchen lieben warme und trockene Luft, deshalb sind sie immer bei sonnigem Wetter zu finden.

Diese rote Tierchen (Spinnmilben) tyrannisieren die Pflanzen in den Wohnungen sehr und setzen den Pflanzen sehr zu. Hier helfen Marienkäfer!

Ähnliche Fragen lesen: