Antwort auf: Wie schnell ist NGN - Next Generation Network?

Es gibt Gerüchte über NGN , das soll ein Next Generation Network sein, also ein Netzwerk der kommenden Generation. Wie schnell soll dieses Netzwerk sein, und vor allem welche neue Möglichkeiten bietet es? 

Es gibt kein einziges NGN Next Generation Network. In den Fachkreisen werden Lösungen gesammelt um die jetzige Auslastung der Bandbreite und der Leitungen durch das Internet zu vermindern. Diese Netzwerke der neuen Generation sind viel mehr unterschiedliche Bausteine, die kombiniert werden sollen um den Internetusern weiterhin Breitband-Leitungen anbieten zu können aber dies mal ohne Beeinträchtigung der Festnetzsparte. 


Wir schauen mal was Telekom unternimmt. Heute wurde in den Nachrichten berichtet, dass Telekom im Vergangenem Jahr gute Geschäftsergebnisse vorlegen könnte. Vielleicht wird ein Teil der Gewinne in die neue Netzwerk-Infrastruktur investiert. Das würde uns allen zu Gute kommen und jeder hätte endlich mal schnelleres Internet zu Hause. Über eine schnelle Verbindung ließe sich auch Fernsehen übertragen.


Wie schnell genau diese neue Netzwerkgenaration sein wird lässt sich heute noch nicht bestimmen. Bei NetCologne beispielsweise wird man in einer Großstadt an eine Glasfaser Leitung angebunden. Es gibt auch andere Anbieter die mit Glasfaser arbeiten. Eine Glasfaser Leitung ist in der Lage 40 Millionen Festnetzgespräche GLEICHZEITIG zu übermitteln.  

Ähnliche Fragen lesen: