Antwort auf: Wie muss man sich als Frau in den Emiraten kleiden ?

Wenn man Urlaub in den arabischen Ländern verbringen möchte muss man sich natürlich den dortigen Gepflogenheiten anpassen. Wie muss man sich als Frau in den Vereinigten Arabischen Emiraten oder dem Oman kleiden? Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) als auch der Oman sind gegenüber Ausländern und Andersgläubigen sehr tolerant. Frauen als auch Männer dürfen sich so kleiden wie sie möchten und in westlicher Kleidung, in indischer Kleidung, in chinesischer Kleidung oder in der für Arabien klassischen Gewänder (Männer in weiß mit Kopftuch und Frauen in schwarz mit Kopftuch).

Allerdings ist die Gesellschaft noch nicht so weit wie die Gesetze und es sollten sowohl Männer als auch die Frauen lange Hosen tragen. Zumindest dürfen die Kniegelenke nicht sichtbar sein (2/3 Hosen reichen). 

Der Ausländeranteil in den Vereinigten Arabischen Emiraten (Dubai, Abu Dhabi um die zwei größten und bedeutensten Emiraten zu nennen) als auch im Oman beträgt mehr als 80%. Es leben also nur etwa 20 % Einheimische in den Ländern. Von daher sind die Emirate und der Oman gegenüber den Ausländern sehr tollerant.


Kleidung in Hotels
Innerhalb eines Hotels darf man sich so Kleiden wie man möchte. Es gelten eben die jeweiligen Bekleidungsvorschriften des Hotels. Manche erwarten das Anzüge (zumindest passende Hose mit Hemd) getragen werden (vor allem die hochklassigen Hotels) und in den Poolbereichen eben der übliche Badeanzug oder Bikini. 


Kleidung in der Moschee
Ein Besuch in der Moschee ist für "ungläubige" in der Regel nicht gestattet. Es gibt nur wenige Moschee´s, wo ein Besuch erlaubt ist. Dort erhält Mann und Frau am Eingang entsprechende Kleidung die alle Gelenke bedeckt, die nach dem Besuch der Moschee wieder zurück gegeben wird. Dies ist einfach und erfordert keinen großen Aufwand.

Ähnliche Fragen lesen: