Antwort auf: Wie lange hält die Atemluft der Feuerwehr ?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Die Feuerwehr ist mit Atemschutzgeräten ausgestattet, die die Feuerwehrleute von den giftigen Gasen in der Umgebung unabhängig machen. Bei diesen Atemschutzgeräten handelt es sich um reine Atemluft die über Pressluft in Flaschen abgefüllt auf dem Rücken transportiert werden kann. Diese Flaschen enthalten also keinen Sauerstoff, sondern normale komprimierte Atemluft.


Bei diesem "schwerem Atemschutz" gibt es mehrere Modelle die hauptsächlich in 1 Flaschengeräte (eine etwas größere Flasche) oder in 2 - Flaschengeräten unterschieden wird. Der Atemluftvorrat der auf diese Weise mitgenommen werden kann, liegt zwischen 1.600 und 1.800 l Atemluft.

Wie lange reicht nun der Atemluftvorrat für die Feuerwehrleute ? Angenommen das Lungenvolumen beträgt 5 l (gut trainierter Breitensportler) und der Feuerwehrmann macht 10 Atemzüge in der Minute, dann wäre der Luftverbrauch 50 l/min und würde rein rechnerisch bei 1.800 l Luftvorrat etwa 36 min halten.

Dies ist ein rein theoretischer Wert, da die Arbeit die der Feuerwehrmann verrichten muss den Atemluftverbrauch bestimmt. Der Feuerwehrmann mit Atemschutz trägt ca. 15 kg an Ausrüstung am Körper, also auch schon im "Ruhezustand" trägt der Feuerwehrmann das Gewicht eines Kasten Biers. Ein Feuerwehrmann muss im Einsatz jedoch Arbeit verrichten, wie z. B. Treppen steigen, Schläuche verlegen und halten bis hin zu Menschen aus brennenden Häusern retten. Dies geschieht natürlich unter einer hohen Streßbelastung und nicht unter einem Ruhepuls.

Um die Sicherheit aufrecht zu erhalten, muss jeder Feuerwehrmann eine Mindestreserve einhalten, die er nicht unterschreiten darf und nur dem Zweck dient, wenn etwas schief läuft, dass der Feuerwehrmann sich noch selbst retten kann.

Unter diesen Umständen wird klar, das der Atemluftverbrauch des Feuerwehrmanns sehr stark vom Einsatz abhängt und damit natürlich auch die Verweildauer unter dem "schweren Atemschutz". In der Praxis hat sich als Schnitt eine Einsatzzeit von ca. 20 min herausgestellt. Aber auch kürzere Einsatzzeiten von 10 min hat es bei schwerer Körperlicher Arbeit schon gegeben.

Ähnliche Fragen lesen: