Antwort auf: Wie hoch reicht die Leiter der Feuerwehr

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Die Feuerwehr verfügt über Steckleitern, Schiebeleitern und Anhängeleitern. Außerdem hat die Feuerwehr eigene Feuerwehrfahrzeuge die eine Leiter fest montiert haben.


Die Leiterfahrzeuge der Feuerwehr haben eine genormte Größe. Die größte Leiter hat eine Länge von 30 m. Jedoch kann die Leiter die Höhe von 30 m nicht erreichen, da die Leiter ja nicht senkrecht sondern in einem Winkel eingesetzt wird. Dies wird in der Feuerwehrbezeichnung deutlich, so heißt das Fahrzeug für die Drehleiter in der Bezeichnung DL23/12 oder DLK23/12.


Die Bezeichnung DL steht für Drehleiter und die Bezeichnung DLK für einen zusätzlich angehangenen Korb mit dem Personen an der Spitze befördert werden können.

Die Angabe 23/12 steht dafür, dass die Leiter bei einem Abstand von 12 m zum Zielobjekt eine Höhe von 23 m erreichen kann. Hierbei handelt es sich um einen praxisnahen Wert, da das Leiterfahrzeug selten direkt an ein Objekt fahren kann.


Also kann die Feuerwehr eine Höhe von 23 m erreichen was ungefähr dem 7. Stock entspricht (natürlich Abhängig vom Haus).

Ähnliche Fragen lesen: