Antwort auf: Wie kommt ich an einen Job im in einem Verlag dran?

Ich suche eine Arbeit aber unbedingt in einem Verlag. Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich an festen Job in einem Verlag dran komme? Habe Germanistik studiert und bin gerne bereit weiter zu lernen oder sich weiterbilden. Hauptsache ich bekomme einen Job in einem Verlag.

Also ich habe mich mal vor einiger Zeit informiert, weil ich auch gerne in einem Verlag arbeiten wollte und da reicht ein einfaches Germanistikstudium in der Regel nicht aus. In München kann man z.B. Verlagswissenschaft studieren, so was bräuchte man mit einem Germanistikstudium sowieso als Aufbaustudiengang, also wäre es, wenn du ohnehin das konkrete Ziel Verlag vor Augen hast, vielleicht gut das von Anfang an zu studieren?! Weiß aber nicht mehr genau ob das geht.


Außerdem sollte man schon eine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht haben, bzw. längere Zeit in einem Buchladen gearbeitet haben. Das sehen angeblich die Leute beim Verlag sehr gerne und es soll auch hilfreich sein, um einen Platz für den besagten Studiengang zu bekommen. Musst dich sonst einfach mal im Internet schlau machen, ist bei mir auch schon etwas her, dass ich was dazu gelesen habe, deswegen weiß ich nicht mehr alles was ich dazu rausgefunden habe. Aber allgemein weiß ich aber noch, dass es immer wieder hieß: an einen Verlagsjob ist sehr sehr schwer ranzukommen :(

Ähnliche Fragen lesen: