Antwort auf: Wie kommen Oasen in die Wüste?

Wie kommen Oasen in die Wüste? Wo nix is gibt es auf einmal viel Wasser. Wo kommt das Wasser her? Es gibt viele Arten von Wüsten, Sandwüsten, Steinwüsten, Halbwüsten aber eines haben alle gemeinsam. Es herrscht ein großer Mangel an beständigem Wasser und aus diesem Grunde können Pflanzen, Tiere und Menschen nicht siedeln. An den Oasen ändert sich das, es entspringt Wasser und schlagartig gibt es auch in einer unwirklichen Gegend Pflanzen, Tiere und reiche Ernten für die Menschen. Es entwickeln sich an den Oasen Dörfer und Städte und inmitten der Wüste sind die Oasen wichtige Anlaufpunkte für die Menschen und daher führen auch die Wüstenstraßen stets zu einer Oase. Die Frage lautet nun, woher hat die Oase das Wasser?

Auch in der Wüste existiert, wie in sonstigen Feuchtgebieten auch, Grundwasser. Tief unter dem Sand oder auch im Gebirge gibt es Grundwasser das mehrere 10.000 Jahre oder gar Millionen Jahre alt ist. Wenn das Grundwasser durch eine poröse Steinschicht an die Oberfläche gelangen kann, entsteht eine Quelle und schon ist die Oase entstanden.

Es gibt mehrere Typen von Oasen, Flussoasen, Quelloasen und Grundwasseroasen. In der Sahara findet man häufig den Typ der Grundwasser Oase. Dort reicht der Grundwasserspiegel nahe an der Erdoberfläche heran und an manchen Stellen in der Erde kann das Wasser die Oberfläche durchstoßen. 

Woher kommt das Wasser in der Wüste? - Das Wasser entstammt aus lange Vorzeit. So war die Sahara vor Jahrmillionen einmal der Grund eines Ozeans. Die Erde ist in Bewegung und die Landschaften ändern sich. Die vorhandenen Wasserspeicher einer Oase haben sich z. B. aus der letzten Eiszeit vor ca. 10.000 bis 25.000 Jahren gefüllt und kommen nun an die Oberfläche. - Natürlich ist das Wasser endlich, aber unter der Sahara wird ein riesiger Grundwasser - Ozean vermutet der noch über viele Jahrtausende gleichbleibend Wasser spenden kann bevor die Quelle erschöpft ist.

Ähnliche Fragen lesen: