Antwort auf: Wann ist etwas antik?

Wann darf ich einen Gegenstand als Antik bezeichnen? Gibt es hierfür Regeln die angewendet werden können? Es gibt keinen rechtlich geregelten Begriff der Beschreibt wann ein Gegenstand als "Antik" angesehen wird. Die Bezeichnung Antiquität ist rechtlich nicht geregelt und kann prinzipiell von jedem beliebig angewendet werden.

Natürlich kann man nicht einfach alles was alt ist, als Antik bezeichnen, denn es gibt schon so etwas wie ein Grundverständnis oder Anforderungen an einen Gegenstand die ihn Antik machen oder zu einer Antiquität werden lassen. Hierzu gehört natürlich zum einen, dass der Gegenstand alt ist aber auch das der Gegenstand gleichzeitig Wertvoll sein muss.

Die amerikanischen Zollbehörden haben im Jahr 1930 aufgrund steuerrechtlicher Gründe eine Definition gebildet. Demnach ist alles Antik was aus dem Jahr 1830 und älter stammt. Aber Amerikanische Gesetze gelten nicht auf der ganzen Welt und das Ziel der damaligen Definition war es, Gegenstände als Antik zu bezeichnen die mindestens 100 Jahre alt sind. Wir dürfen heute sicherlich auch Gegenstände aus dem Jahr 1930 antik nennen. Es gibt auch Kunstsammler die Werke aus dem Zeitraum von 1950 bis 1960 als antik bezeichnen, sofern sie nur selten und wertvoll genug sind.

Es gibt aber keine rechtlich einwandfreie Definition, ab wann etwas antik ist. Dies liegt hauptsächlich in den Augen des Betrachters. Jedoch sollte der Gegenstand alt und wertvoll sein.

Ähnliche Fragen lesen: