Antwort auf: Warum hat die Stunde 60 Minuten?

Warum wird die Stunde in 60 Minuten unterschieden und nicht in 100? Wir leben doch im Dezimalsystem und es ist irgendwie unpassend das ausgerechnet so etwas wie die Uhrzeit, nach dem sich so vieles Richtet in 60 Teile anstatt in 100 Teile aufgeteilt ist. Warum hat die Stunde 60 Minuten? Als Urväter der Uhrzeit werden die Babylonier vermutet die vor mehr als 3000 Jahren lebten und zur damaligen Zeit eine bedeutende und richtungsweisende Kultur besessen haben. Die Babylonier haben nicht das 10er - System eingesetzt sondern haben ein Sexagesimalsystem, also die 60 als Basiszahl eingesetzt. Dies hatte diverse Vorteile , da sich Bruchzahlen so besser darstellen lassen. Auch das gebräuchliche Dutzend (12) wurde von den Babyloniern entwickeln und verwendet. Eine volle Zahl (eben 60) konnte in 5 Dutzend aufgeteilt werden.

Das mechanische Pendel mit dem in Mitteleuropa die Sonnenuhr von einem mechanischen Zeitmesser abgelöst wurde, wurde von Galileo Galilei ersonnen und er hat damit den Vorläufer der Pendeluhr gebildet bevor durch Peter Hänlein die Taschenuhr mit Federantrieb die Uhrzeit erneut revolutionierte.

Ähnliche Fragen lesen: