Antwort auf: Wie kann ich Standard Schrift in iWork Pages ändern oder umstellen?

Kann man überhaupt im iWork Pages die Standardschrift ändern oder umstellen? Ich habe schon tausendmal versucht die Standardschrift zu ändern aber es gelingt mir nie. Beim Öffnen eines neuen leeren Dokuments kann ich die Schrift von Helvetica auf Times New Roman umstellen und dieses Dokument dann speichern. Jedoch jedes mal beim Öffnen neuer Dokumente kehrt dieses verdammte Helvetica zurück. Ich will es einfach nicht mehr haben.

Die Erklärung dafür ist relativ simpel, obwohl sie nicht so direkt in Pages erkennbar ist. Von Apple sind wir ja einen hohen Ausmaß an Intuitivität gewöhnt. In diesem Fall aber hat glaube ich ein Entwickler diese Funktion verschlafen. Er könnte einfach eine Funktion unter FORMAT, oder BEARBEITEN einfügen mit der Überschrift: Font als Standard festlegen. Diese Funktion gibt es leider nicht. Persönlich finde ich es auch schade.

Jetzt zur Lösung: Standardschrift in Pages (Apples iWork) ändern.
Vermutlich öffnest du immer ein leeres Dokument. Dieses leere Dokument ist aber eigentlich eine Art Vorlage - nur halt nicht bunt, ohne Bilder und ohne die vielen verschiedenen Schriftarten. In dieser „Leeren Vorlage" ist allerdings die Schrift als Helvetica, größe 12, Normal - festgelegt. Daher kriegst du diese Schriftart niemals weg.

Um die Standardschrift von Helvertica auf beispielsweise Arial oder Times New Roman zu ändern musst du eine neue Vorlage SPEICHERN. Das geht wie folgt:
offne ein neues Dokument (leeres Dokument) das wird dieses mit der Helvetica Font sein.
Bevor du etwas schreibst, oder das Dokument veränderst, ändere die Schriftart (FONT) auf die gewünschte Art, Größe und Dekoration (kursiv, normal oder dick) Hier kannst du auch noch weitere Sachen ändern oder anpassen. Wir bleiben erstmal bei der Schriftart.

Jetzt (wichtig ist, dass du nichts geschrieben hast, oder sonst das Dokument verändert hast), klicke auf ABLAGE -> ALS VORLAGE SICHERN.
Nun wird dieses Dokument mit der neuen Standardschriftart als eine Vorlage gespeichert. Diese Vorlage landet an der letzten Stelle unter Vorlagen. Um dort hin zu gelangen musst du entweder scrollen ganz nach unten, oder aber direkt unter dem Menüpunkt links: TEXTVERARBEITUNG, LAYOUT, MEINE VORLAGEN auf MEINE VORLAGEN klicken. Dann gelangst du direkt zu deiner neu gespeicherten Vorlage mit der neuen Standardschriftart oder Standardfont.

Wieso ist die Umstellung der Standardschrift ein Problem?
Die Angelegenheit mit der Standardschrift bei Pages wird als Problem erkannt weil wir es gewöhnt sind von Microsoft und dem Office Paket, dass man dort selbst die Standardschrift ändern kann. Bei Apple ist das, wie man hier oben sieht, etwas anders. Es gibt bei Apple nämlich keine Standarddokumente - alle Dokumente werden aus den Vorlagen geladen. Auch das Leere Dokument - es ist einfach eine Vorlage aber ziemlich abgespeckt. Ich hoffe diese Anleitung hilft dir weiter. Viel Spaß weiterhin mit Pages, iWorks und der neuen Standardschrift.

Ähnliche Fragen lesen: